Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2016: Von Jens Schuhmann an Andreas Vogt

Hi zusammen,

auch ich möchte aus aktuellem Anlass nochmal fragen, ob hier jemand bzgl. des Weges "LAPL-FI --> PPL-FI" schon neues vermelden kann.

Meine nordbayerische Behörde hilft mir hier leider auch nicht wirklich weiter; mündliche Aussagen sind diffus ("Ja, Sie brauchen CPL-Therie; fragen Sie doch mal bei den Flugschulen nach" u.ä.), auf Emails wurde bisher nicht geantwortet. Es gibt also kein offizielles Statement bzw. "Handlungsanweisung", ob dieser Weg überhaupt praktikabel ist und nicht ggf. weitere Nachweise/Bedingungen an eine Aufhebung der LAPL-Beschränkung geknüpft sind (im Extremfall z.B. a la "Danke für Ihren Nachweis der CPL-Theorie; jetzt müssen Sie leider nur noch mal einen kompletten FI(A)-Kurs inkl. Prüfungen absolvieren, da wir Ihre alte Ausbildung nicht anerkennen").

Mein ursprüngliches Ziel, die ATPL-Theorie-Ausbildung zu absolvieren, um a) die CPL-Theorie nicht "nur" für den FI zu machen und b) ggf. das mittelfristige Ziel IR gleich mit zu erschlagen, ist momentan etwas ins Stocken geraten (siehe hier). Somit muss ich ggf. doch wieder den Weg der "Nur-FI-CPL-Theorie" gehen.

Fragen wäre also: Gibt es hier schon jemanden, der diesen Weg gegangen ist? Wenn ja, gibt es ggf. eine Flugschule, die empfehlenswert ist (vor allem bzgl. der 60h Nahunterrichts)? Und weiß jemand, ob das so ohne weiteres von den Behörden akzeptiert wird?

Hoffe, dass sich hier ggf. einen kleinen Erfahrungsaustausch entwickeln kann.

Viele Grüße

Jens


P.S.: Nachdem ich die vergangenen Tage auf einem Fluglehrer-Auffrischungsseminar verbracht habe & gefühlt der einzige Teilnehmer unter 40 Jahren gewesen bin, frage ich mich, von wem eigentlich unsere Kinder mal das Fliegen lernen sollen. Gibt es wirklich noch junge Leute, die im zeitlichen/finanziellen Gegenwert eines IR oder eines 1/3 Anteils an einer C-172 den FI(A) machen, um danach für max. 30€/Flug-h brutto zu schulen? Ernstgemeinte Frage! Würde mich wirklich mal interessieren, wie da so die Teilnehmerstruktur der aktuellen FI-Lehrgänge aussieht und warum die Verbände da nicht Sturm laufen.

30. Oktober 2016: Von Winfried Weiss an Jens Schuhmann Bewertung: +3.00 [3]

FI, die auf Ausbildung zum LAPL beschränkt sind (weil die CPL-Theorie fehlt), bekommen bei Nachweis der nachträglich abgelegten CPL-Theorie die Einschränkung entfernt und dürfen dann auch für PPL ausbilden. Das war zu Beginn der EASA-Regeln noch nicht der Fall. Damals forderten die Behörden kurzzeitig tatsächlich eine erneute FI-Ausbildung. "Brückenkurse" o.ä waren auch ausdrücklich nicht vorgesehen. Das war aber nicht haltbar und ist auch heute nicht mehr der Fall. Wer heute nachträglich den CPL oder die CPL-Theorie erwirbt, dem wird die Einschränkung LAPL entfernt. Bei Erfüllung weiterer Voraussetzungen kann man dann sämtliche anderen Lehrberechtigungen erwerben (FI CPL, FI-I, FI-IR, CRI MEP usw.).

Die Arnsberger haben gerade einen Lehrgang abgeschlossen, führen aufgrund der Nachfrage mehrerer Vereine im Februar 2017 wohl wieder einen Lehrgang durch, ausser FI(A) diesmal auch CRI SEP. Teilnehmen kann aber jeder.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang