Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

66 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

31. August 2016: Von Roland Schmidt an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]

Solange keine Namen (oder Rufzeichen) genannt werden, trage ich gern zur Erheiterung meiner Artgenossen bei :-)

31. August 2016: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Mir ist gestern einer rausgerutscht (EDKA-EDXM):

Freundliche Frauenstimme von Langen: "Rufen Sie jetzt Bremen auf der....".

Ich: "Muss ich wirklich...?"

Kam einfach so nach Lesen dieses Threads. War dann noch EDXM-EDXO-EDXH-EDKA unterwegs, Bremen sehr freundlich, kompetent und ansprechbar. Das ist letztlich wie mit der A1. Einfach nicht am Wochenende benutzen.

31. August 2016: Von Andreas Trainer an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Servus Lutz,

ich bin neulich frühmorgens vom Chiemsee in den Westerwald und zurück geflogen.

An der Grenze zu FIS Langen ruft FIS München: "D-E... von FIS München".

Meine Antwort: "D-E..., ich weiss schon, Sie wollen mich loswerden ;-)".

FIS: "Ja, hilft ja nichts".

Ich: "Aber ich komme in 2 Stunden wieder ..." leider war der Münchner FIS'ler später nicht (mehr) da.

Und die superfreundliche Dame von FIS Langen fragte mich nach dem Start im Westerwald "D-E..., auf dem Weg von ED.., wo geht's denn hin?" - die hat sich sogar meinen Landeort gemerkt!

Antworte ich ganz traurig: "nach Hause".

Ich finde, in ruhigen Momenten soll das drin sein, das menschliche macht's doch für alle leichter. Aber zur rechten Zeit muß man die BAB A1 vermeiden respektive auf FIS nichts sagen, wenn's nicht gerade brennt.

Ach ja, kurze Zeit später fragt sie mich "... wollen Sie denn eine C-Freigabe für Frankfurt? Was wäre denn ihr kürzester Weg nach Hause?". Mein Wunsch-Heading von 135 war nicht möglich, aber 125. A bissl später hat sie dann nochmal gefragt, ob 135 immer noch gut wäre. Stell Dir das mal vor, sowas ist doch genial - werde mich bei der nächsten AERO persönlich bei ihr bedanken!

1. September 2016: Von Name steht im Profil an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Ich behaupte mal, dass ich "ein guter Funker" bin. Fühle mich in Deutsch und Englisch in halb Europa sehr wohl. ABER letztes Jahr ist mir selber der Brüller passiert:

Ich hatte eine neue GoPro installiert und den Ton Eingang auf Funk gelegt. Ich habe dann den Flug für das Video kommentiert. Mal was ich im Flieger mache, mal wo ich gerade bin. Mir ist nach mehreren Kommentierungen aufgefallen, dass ich bei jedem Spruch vor lauter Begeisterung den Sprechknopf gedrückt hatte. FIS München. Boahh, wie peinlich ist das denn. Kam aber nichts zurück. Deshalb hat es ein paar Sprüche gedauert bis ich es selber gemerkt habe.

1. September 2016: Von Andreas Trainer an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Hi Thomas,

so eine Begebenheit ist doch das beste Beispiel, daß auch einem "guten Funker" mal was suboptimales passieren kann. Das macht einen doch etwas demütig den anderen "Luschen" gegenüber.

Ich finde, daß etwas weniger Hochmut den meisten gut tun würde.

Oder, wie man in Bayern sagt, leben und leben lassen.

Gruß

Andreas

P.S.: Hört sich nach einer Begebenheit an, welche FIS im Buch veröffentlichen könnte ;-)

2. September 2016: Von Erik N. an Andreas Trainer

"Nur wer Humor hat, kann die Humorlosigkeit seiner Umgebung ertragen"

Walter Ludin, Aphorist

2. September 2016: Von Daniel K. an Erik N.

jetzt wird es auch noch poetisch hier...

...ich bin hin und weg. :)

2. September 2016: Von Daniel K. an Name steht im Profil

Ich glaube jeder hat so seine Macken im Funk und auch jeder kann so seine Geschichte erzählen.

Ich habe bei FIS schon auf Verkehsmeldungen reagiert, die gar nicht für, sondern ein ähnlich lautendes Kennzeichen gedacht waren. Beim dritten Mal ist mir auch ein Licht aufgegangen...

2. September 2016: Von Wolff E. an Daniel K.

Ich habe seit 4 Wochen ein anderes Flugzeug mit anderem Kennzeichen. Regiere leider nicht immer gleich drauf. Auch peinlich....

2. September 2016: Von Andreas Trainer an Wolff E.

Servus Wolff,

bei Autos kann man doch mittlerweile das Kennzeichen behalten, bei Handys die Rufnummer, warum nicht bei Flugzeugen das Kennzeichen?

Aber da passieren bei Autos lustige Dinge: ein Nachbar hatte auf seinem Golf VR 5 "VR 5" im Kennzeichen ... jetzt prangt das Kennzeichen auf einer Familienkutsche ... schaut urkomisch aus.

Gruß

Andreas

2. September 2016: Von Wolff E. an Andreas Trainer

Nur das ein Umlackieren deutlich mehr kostet, als ein neues Kennzeichen zu lernen. Ich denke mal, da sind schnell über 1000 Euro nur fürs Kennzeichentauschen fällig. Lohnt nicht wirklich....

2. September 2016: Von Erik N. an Wolff E.

nicht mehr Aerostar ?

2. September 2016: Von Stefan K. an Erik N.

:-)....ich kenne sie schon.....

2. September 2016: Von Wolff E. an Stefan K.

Stefan, war ich schon bei dir?

2. September 2016: Von Lutz D. an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

...also, ich rufe das nächste Mal einfach rein - "Stefan?".

Kannst Du uns nicht eine Stimmprobe schicken?

3. September 2016: Von Rick G. an Lutz D.

So viele männliche Stimmen sind bei Langen ja nicht zuhören.

Mir persönlich kommt es vor, dass es mehr Frauen als Männer bei FIS Langen gibt.

3. September 2016: Von Stefan K. an Rick G.

Wenn ich richtig gerechnet habe, sind wir zwölf Männer und sieben Mädels.....aber von den Einsatzzeiten sind wir grob bei 50/50....

3. September 2016: Von Lutz D. an Rick G.

Phonagnosiker. Und offenbar heterosexuell ;-)

3. September 2016: Von Wolff E. an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Heute auf Langen war es mittags noch gut und nicht zu voll auf dem Weg von Aschaffenburg nach Allendorf. Zwei Stunden später war es dann zeitweise zu voll und dein Kollege hatte hörbar leichten Stress. In diesem Zusammenhang eine Bitte, auf die Frequenz gehen und erst mal 20 Sekunden rein hören und dann erst quasseln. Und wenn man hört "ich telefoniere gerade " bringt weiters reinrufen gar nichts

3. September 2016: Von Justus SJ an Wolff E.

Ich befürchte, die Leute, die die Frequenz reindrehen und direkt drauflosquasseln lesen hier eher weniger mit, Wolff.

Genauso wie die, die mit D-M / Kxxx ganz cool auf Englisch funken wollen (wofür??) und dann aber eigentlich noch nicht mal ihren Namen auf Englisch sagen können..:-/

3. September 2016: Von Robin P. an Justus SJ

Ich verstehe jetzt gerade nicht, was das Kennzeichen mit der Sprache zu tun hat? Es gibt auch genug D-Exxx die noch nicht mal auf deutsch richtig funken (können).

Ehrlich gesagt fällt mir Englisch leichter auch mit D-Kxxx. Da sind die Sprechgruppen einfacher.

Viele Grüße

Robin

3. September 2016: Von Johannes König an Justus SJ

Justus, Professionalität hat nichts mit der Flugzeuggröße zu tun. Ich oute mich hier mal als M- und K-Pilot, der regelmäßig FIS auf englisch ruft. Hat weniger was mit der Coolness zu tun, sondern liegt einfach daran dass ich englisch für kürzer, prägnanter und besser verständlich halte und keine Lust habe, mir alles auf 2 Sprachen zu merken.

Aber du hast Recht, Englisch funken sollte erst ab MEP erlaubt sein...

3. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Ich gehe gerne auf Englisch, und trotzdem blamieren mich dann doch meine Sprachkenntnisse, sodass ich auf Deutsch zurückgehen muss: "Ziellandeübung"? Hatten wir weder in der Schule noch beim AZF. Nuancen in der Sprache, ob der Platz um 1800 zu macht, oder ob es reicht, um 1800 in der Platzrunde zu sein? Ob dafür ein Bier fällig ist, ein Kniefall oder das ganz normal dort ist? Spätestens die Zwischentöne kommen besser rüber, wenn ein Deutsch-Muttersprachler mit einem Deutsch-Muttersprachler auf Deutsch statt Englisch spricht.

3. September 2016: Von Justus SJ an Johannes König

Hui - ich wollte keine Zielgruppe diskriminieren! Das war nur meine persönliche Feststellung.

Dann ändere ich halt um auf "Selten-Flieger". Die, die dann auch für ihren 30NM Flug zum Kaffee meinen, den Transponder auf STBY zu lassen - besser man wird nicht gesehen..

3. September 2016: Von Malte Höltken an Justus SJ Bewertung: +2.00 [2]

(wofür??)

Übung? (Use it, or lose it). Manchmal kann es auch, dann wohl aber eher an bestimmten ATC-Stellen, sinnvoll sein, wenn dadurch die Möglichkeit zum Steigern des Situationsbewusstseins anderer Verkehrsteilnehmer gegeben ist. Wenn beispielsweise außer mir nur noch ein Spanier und ein Belgier auf der Welle sind, wissen die wahrscheinlich eher darüber bescheid, was ich mache, wenn ich Englisch spreche. Oder wenn die Platzrunde in Stadtlohn wieder voll ist mit englisch sprechenden Holländern, spreche ich auch Englisch.


66 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang