Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2016: Von Mich.ael Brün.ing an RotorHead Bewertung: +1.00 [1]

Bei FCL.915.FI sind wir uns einig. Allerdings interpretierst Du die "Anforderungen bezüglich der theoretischen CPL-Kenntnisse" so, dass dafür ein abgeschlossener CPL-Theorielehrgang erforderlich ist. Das steht da nicht. Die Formulierung würde doch sonst lauten: "einen Lehrgang zum Erwerb der Theoriekenntnisse für den CPL gem. FCL.315 abgeschlossen haben". Da weder ein Lehrgang noch ein klarer Verweis auf FCL.315 enthalten ist, ist dieser nicht relevant. Stattdessen muss lediglich ein Nachweis erbracht werden, dass man das CPL-Theoriewissen hat. Hierfür würde in jedem Fall eine CPL-Theorieprüfung genügen.

Ich erinnere mich deutlich an eine Verfahrensanweisung vom LBA, die ich jetzt allerdings nicht mehr finden kann. Auch auf der LBA-Website ist sie nicht mehr verfügbar, aber ich suche noch nach weiteren Quellen. Darin stand sinngemäß, dass eine Bestätigung des CPL-Wissens durch die ATO, die den FI-Lehrgang durchführt, nicht ausreicht (das war nämlich im Gespräch) und stattdessen eine Theorieprüfung beim LBA abzulegen ist. Diese Theorieprüfung sollte dann jedoch explizit nicht für den Erwerb des CPL anrechenbar sein, da diesem eben keine CPL-Theorieausbildung zugrundeliegt.

Ist zwar alles schizophren, wenn man die Kenntnisse nachgewiesen hat, aber sei es drum. Man wollte wohl den ATOs damit nicht die CPL-Lehrgänge kaputtmachen.

FCL.025 wäre relevant, da gebe ich Dir recht, wenn man es als "echte" Theorieprüfung ansieht. Meine Interpretation des gesamten Sachverhalts fusst aber darauf, dass diese CPL-Theorieprüfung nur ein "Nachweis von Kenntnissen" ist und keine "echte" Theorieprüfung. Sonst müßte man sie ja auch für den CPL anerkennen dürfen.

Wie gesagt, das ist eine Interpretation - meiner Ansicht nach am engsten an den schriftlichen Formulierungen - aber Behörden mögen das durchaus anders interpretieren, daher hilft nur eines: Fragen.


Michael

EDIT: Zwischenzeitlich gefunden, die AOPA hat noch vor dem Inkraftreten der Veränderungen das Thema hier aufgegriffen: https://aopa.de/DE/upload/pdf/PDFLetter/2011-Letter_6/Letter_06-2011_10-17.pdf

Darin steht auf Seite 14 unten, dass der Flugschulen-Nachweis (obwohl im Wortlaut möglich) durch eine Prüfung beim LBA ersetzt werden soll. Ich suche aber noch weiter...

29. August 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

So, nun habe ich zumindest einen Thread in diesem Forum gefunden, der auch das LBA-Schreiben direkt zitiert. Es handelt sich um den insgesamt 13. Beitrag, Autor Jan Brill, in diesem Thread:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,02,04,09,3057737

Zitat des Schreibens:

Betreff: Nachweis von theoretischen CPL-Kenntnissen für den Erwerb der
Lehrberechtigung FI(A) bzw. FI(H) gemäß FCL.915.FI

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir beziehen uns auf die Forderungen in FCL.915.FI der Verordnung (EU) Nr.
1178/2011 der Kommission vom 3.11.2011, geändert durch die Verordnungen (EU)
Nr. 290/2012 der Kommission vom 30.3.2012 und (EU) Nr.
70/2014 der Kommission vom 27.01.2014, wonach Bewerber um ein FI-Zeugnis für
die Ausbildung zum Erwerb einer PPL die Anforderungen bezüglich der
theoretischen CPL-Kenntnisse zu erfüllen haben.

Im Rahmen der "Bund-Länder-Arbeitsgruppe Verordnung (EU) 1178/2011" des
Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wurde
festgestellt, dass die Erfüllung der Anforderungen erst dann nachgewiesen
ist, wenn die theoretische CPL-Ausbildung bei einer ATO und die
entsprechende CPL-Theorieprüfung erfolgreich beim Luftfahrt-Bundesamt (oder
einer anderen europäischen Behörde) absolviert wurde.

Das bedeutet, dass die bisher geübte Praxis nicht mehr möglich ist, wonach
die CPL-Kenntnisse direkt durch eine Ausbildungseinrichtung festgestellt
werden konnten.

Weil es sich hierbei nicht um eine Ausbildung und Prüfung zum Erwerb einer
CPL handelt, ist kein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 1 erforderlich und es
entfällt die Anmeldung zur Ausbildung gem. § 24 Abs.
4 Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO). Eine Anrechnung dieser
Ausbildung und Prüfung für den späteren Erwerb einer CPL ist nicht
vorgesehen.


Luftfahrt-Bundesamt

Referat L1

Damit muss ich jetzt Abbitte leisten, dass ich dieses Schreiben falsch in Erinnerung habe und das LBA tatsächlich die komplette Theorie-Ausbildung fordert. Somit ist meine ursprüngliche Behauptung: "Einfach beim LBA zur Theorieprüfung anmelden." Falsch!

Dennoch bleibe ich bei der Behauptung - auch wenn es in Deutschland offensichtlich nichts nützt - das steht so nicht in der Vorschrift. Das LBA geht auch hier den Weg der restriktivsten Auffassung einer Vorschrift. Ist für mich (leider) nur ein Fall unter vielen. Bleibt eventuell noch der Weg zu Austrocontrol oder BAZL. Eine Frage kostet nichts und könnte viel Geld sparen.

Michael

29. August 2016: Von Andreas Vogt an Mich.ael Brün.ing

Danke für die Mühe. Anruf beim LBA gibt unterschiedliche Auskünfte bei unterschiedlichen Personen...

29. August 2016: Von Olaf Musch an Mich.ael Brün.ing

Danke für die Recherche,

jetzt frage ich mich nur noch, mit welcher Begründung eine Anrechnung dieser Prüfung auf einen ggf. später (z.B. 12 Monate später) beantragten CPL-Ausbildung (mit dem dann noch fehlenden praktischen Teil) nicht vorgesehen ist?

Wer erst FI wird und dann den CPL macht, wird also doppelt bestraft? Der erste, der dagegen klagt, sollte eigentlich Recht bekommen können (gut, auf hoher See und vor Gericht...)

Olaf

29. August 2016: Von Andreas Vogt an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Darauf zielt meine Anfrage. Wie schon zuvor erwähnt: Die CPL Theorie macht in der Praxis keinen besseren Piloten aus mir!

29. August 2016: Von Lutz D. an Andreas Vogt Bewertung: +4.00 [4]

...das liest man immer wieder, ist aber m.E. nicht zwingend so. Die CPL-Prüfung macht ganz sicher keinen besseren Piloten aus Dir - aber die Theorie? Habe die Ordner von CAT hier - klar, da steht auch manches entbehrliche Inselwissen drin, aber im großen und ganzen würde ich fast sagen wollen, dass man das meiste davon in der überwiegenden Zahl der Bereiche schon wissen sollte als FI.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang