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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. August 2016: Von Peter Schneider an Sascha H.

Ich fliege um SFO auf San Jose C zu in 45000ft, mit Flight following von Nocal APP, DARF ich jetzt in der höhe durch die Outer UND Core Area knattern wenn er nicht von sich aus sagt ich soll frei bleiben??

Sascha: wenn ichs richtig sehe, dann haben wir im Class C airspace nur ein Segment im Südosten, das von 3000 bis 6000 geht, die anderen Tortenstücke enden bei 4000 Top. Darüber ist ab 8000 Class B, abgetortet auf 6000 und 4000 nordwestlich ab Moffett. Davor und Außerhalb B brauchts also eigentlich nur XPDR und positiven Radio Contact in dem Südost-Zwickel. Ansonsten soll man aber sowieso immer bei NORCAL App sein innerhalb von 20 NM. Die reichen einen immer dorthin weiter wo sie es für richtig halten, entspr. der erklärten intentions. Ich bin da mal von PSP nach Palo Alto geflogen, der Zettel war voll mit Frequenzen, ging aber easy, eins nach dem anderen.

What's the problem? Richtig systematisch eintrichtern kann man sich das am besten, wenn man die US-Lizenz macht, empfehlenswert im Rahmen einer Conversion. Da werden die Regeln vorwärts und rückwärts gepaukt, schriftlich und mündl. im Exam abgefragt. Mit Validation und "Wie fliegt man in den USA" war ich mir früher auch nie so richtig sicher...und erst recht nicht, wenn dann im Pattern von March Airfield 1000 fuß unterhalb auch noch 6 Galaxy kreisen, drüber und auch drunter noch die Linie nach LAX und ONT reinpfeifen. Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn der SOCAL oder NORCAL Controller nichts gegen die eigene Absicht vorbringt und man nicht ungenehmigt in einen Class B eindringt.

2. August 2016: Von B. Quax F. an Peter Schneider

in 45000ft,

Da ist eh Space Control zuständig ;-)

2. August 2016: Von Sascha H. an B. Quax F.

Danke für eure Antworten, so in der Art habe ich mir das schon gedacht.

Der nächste Flug geht von KLGB nach Big Bear, mal raus aus dem ganzen getümmel.

45000ft war natürlich ein vertipper! :D

Gruß

Sascha

13. Januar 2020: Von Chris _____ an Peter Schneider

DARF ich jetzt in der höhe durch die Outer UND Core Area knattern wenn er nicht von sich aus sagt ich soll frei bleiben??

Ja.

In FL450 bist du übrigens in Class A, also kontrolliert IFR unterwegs. IFR im kontrollierten Luftraum A-E interessieren dich Airspaces sowieso nicht, denn du hast ja deine Freigabe.

Aber du darfst auch VFR ein Class B/C/D im darüberliegenden Class E überfliegen, ohne überhaupt mit jemandem zu reden. Wichtig natürlich: der Transponder muss an sein und Mode C funken (und mittlerweile auch ADS-B).

Es gibt ja einen Grund, dass der Airspace B/C irgendwo in der Höhe endet.

Für einen Durchflug von Class B/C ist in USA typischerweise Approach zuständig. Die geben dich im Bedarfsfall an Tower weiter. Musst gar nicht drüber nachdenken, einfach die Frequenz aus dem VFR-Chart nehmen und ansprechen.

13. Januar 2020: Von Chris _____ an Sascha H.

Viel Spaß in Big Bear - die Eigentümerin des Flugplatzrestaurants ist übrigens ausgewanderte Deutsche.


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