Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2016: Von Fred M. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Hi Tobias,

vergleich das doch mal mit Wohnmobil-, Boots- usw. Besitzern, die in bestimmten Bereichen ähnliche Kostenstrukturen wie ein Flieger haben. Wir sind mMn. eine "absolute" Minderheit. Gerade die UL-Klassen mit 12.000 Nutzern, die doch wirklich von der Kosten und Regelseite sehr entgegenkommend ist, erschreckt!

Zusammen knapp 100.000 und das noch gestaffelt in zig Klassen und Anforderungs-,Nutzungsprofilen. Rechne mal Semi-&Profis raus (sind den höhere Lizenzen in der Aufzählung schon "geknickt") sonst zählt ja auch noch der ATPLer mit......

Wir haben schon, selbst wenn man die Geldseite abzieht, ein sehr "exklusives" Hobby ;-))

Manchmal komm ich mir vor wie ein Fossil, der einen Drehmomentschlüssel, einen Lötkolben usw, richtig anfassen gelernt hat und auch noch mit ner "Schieblehre" (ok Messschieber:-)) und ner Mikrometerschraube umgehen kann.

Für mich ist fliegen "beherrschen eines technischen/physikalischen Problems" aber doch ein wenig, wenn ich mal ehrlich zu mir bin "Dampflokomotive" fahren:-)) Ohne die Trips "nach Hause" würde ich auch sehr nachdenklich ob der "Schein&Vogel" noch rational sinnvoll ist:-)) (Man kann sich so herrlich selbst belügen:-))

Gruss Fred.

Ps, Vieleicht habe ich auch nur eine "subjektive" Sicht. Die Dame, die mal das Kinderzimmer hier bewohnte, begeisterte Mitfliegerin in jungen Jahren, hat zwar ein BFZ gemacht, aber dann bis >30 doch lieber Ballet und die angebotene "geschenkte PPL" dankend abgelehnt:-((

20. April 2016: Von Tobias Schnell an Fred M.

Hallo Fred,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du mich von etwas überzeugen willst, von dem ich längst überzeugt bin. Nämlich dass es illusorisch ist, die Fliegerei zum Breitensport zu machen. Alle von Dir aufgezählten Nachteile der Privatfliegerei (hoher Initialaufwand zeitlich und finanziell, weitgehende Familieninkompatibilität, heftige Konkurrenz durch andere Hobbies) haben schon immer dafür gesorgt, dass wir eine Randgruppe sind. Ohne ein gewisses Nerd-Gen geht es einfach nicht, genauso wie beim Ham Radio oder bei der Modelleisenbahn.

Im Vergleich mit den beiden genannten Beispielen ist die Flieger-Randgruppe aber noch ein Muster an Stabilität, obwohl das Akzeptanzproblem in der Gesellschaft sicher zunimmt.

Tobias


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang