Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2016: Von Olaf Musch an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nur die Mentalitäten der Fliegergruppen und deren Verhältnis untereinander mal formuliert.

Wie der "normale Fußgänger" das Ganze sieht, ist noch mal ein anderer Schnack.
Aber auch dann: Ich verdiene mein Geld, weil ich einen Arbeitgeber gefunden habe, der mich mehr als ausreichend bezahlt, damit ich mir diese "Luxusscheisse" leisten kann. Dafür habe ich damals auch eine Ausbildung gewählt, die heute gefragt ist. Hätte ja auch schief gehen können.
Das kann jemand anderes gut oder schlecht finden, aber ich stehe offen dazu.

Im Gegenzug habe ich mich mit einigen Nebenjobs durch das Studium finanziert (incl. einer Selbständigkeit mit entsprechendem Risiko) und jahrelang auf kleinem Fuße gelebt.
Parallel: Rauche ich nicht, spiele kein Lotto, fliege nicht zwei mal im Jahr nach Malle oder an die türkische Riviera und gehe auch nicht allzu oft mit der Familie essen (auch nicht Fastfood). Das (in Verbindung mit einer kaufmännisch ausgebildeten und wirtschaftenden Gattin) wiederum hält das Geld derart zusammen, dass am Ende die Flugstunde bezahlbar ist - auch die für meine Frau. Nicht falsch verstehen: Wir kaufen nicht alles auf Teufel komm raus "billig", denn meist kauft man das mehrfach. Einige Euro mehr für entsprechende Qualität haben uns auch schon einiges an Geld gespart (was mancher Einkäufer in großen Unternehmen heute noch nicht wirklich versteht...).
Ach ja: Ein Eigenheim finanzieren wir auch nicht. Zur Miete lebt es sich etwas entspannter, aus meiner jetzigen Sicht.

Andere haben einen anderen Lebensplan, und das ist in Ordnung, aber meiner ist eben dieser. Ich sehe keinen Grund, das zu verschweigen.
Die "Neid-Diskussion" halte ich da gerne aus. Wenn nämlich die Neider mal erfahren, wie viel Arbeit jenseits von 7,5h/Tag noch in dem Job steckt, wird das Ganze schnell einfacher.
Auch hier gilt der erste Hauptsatz der Thermodynamik (frei nach meinem alten Physiklehrer): "Von nix kommt nix".
Und aus dem Grund gönne ich auch den Schauspielern, Sportstars und CEOs dieser Welt ihre Gehälter: Sie haben jemanden gefunden, der sie so bezahlt.

Fröhliches Diskutieren ;-)

Olaf


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang