Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2016: Von Erik N. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [4]

Ich denke die UL Fliegerei ist ein Geschenk des Himmels für die Akzeptanz der Fliegerei generell !

Das Beste wäre ein einheitliches Regelwerk, überwacht von einem Regulator, aber abgestuft nach Gewichtsklassen und Leistung, so daß eine einheitliche Gemeinschaft entsteht, statt Feindseligkeiten. Deshalb sollte die Ausbildung so sein, daß ein Pilot, der ein Flugzeug mit 500 oder 600kg fliegt, voll anerkannt wird von einem Piloten, der 2 Tonnen fliegt, weil alle wissen, daß der Unterschied nur im Rating für die Gewichtsklasse und der Anzahl der Passagiere liegt, es also ein gestuftes, modulares, ineinandergreifendes System ist. Das hieße, daß die Lizenz upgrade-fähig ist, also Anrechnung der Stunden in einer niedrigeren Leistungsklasse auf die nächsthöhere umfasst, plus Zusatzstunden, und jeweils alle entsprechenden sicherheitsrelevanten Ausbildungsinhalte enthält. So wie das heute läuft, daß jemand, der 1000h UL fliegt, auf die PPL Null Stunden angerechnet bekommt, ist doch absoluter Quatsch. Das hieße natürlich, daß die UL Ausbildung wahrscheinlich in einigen Punkten schwieriger wird, aber das wäre ja nur gut für alle.

Genauso müssten konstruktive Merkmale, die der Sicherheit dienen, für die Kleinen genauso gelten wie für die Großen, allerdings mit der Maßgabe, daß die Vorteile die die UL Fliegerei heute bietet, nicht untergehen, sonst würde das kostengünstige "in die Luft Gehen" ja konterkariert. Das heißt, ein einheitliches, gestuftes Konzept, welches dann aber auch zB in der Echoklasse Erleichterungen mit sich bringt. Da gibt es doch sicherlich Grundmuster, technische Leitlinien, die man entwickeln kann, die sozusagen für alle die Basis bieten, und dann, je nach Gewicht, Leistung, Passagieren, Einsatzzweck strenger und härter werden.

Ich fürchte, mit der Konstellation, zwei Verbände, ein LBA, plus noch EASA, wird das aber so schnell nix. Weil alle wieder an der Festigung der eigenen Pöstchen arbeiten, als an der gemeinsamen Sache.

18. April 2016: Von Markus Doerr an Erik N.

Ich denke die UL Fliegerei ist ein Geschenk des Himmels für die Akzeptanz der Fliegerei generell !

Das Beste wäre ein einheitliches Regelwerk, überwacht von einem Regulator, aber abgestuft nach Gewichtsklassen und Leistung, so daß eine einheitliche Gemeinschaft entsteht, statt Feindseligkeiten

Sehr unwahrscheinlich. Als ich vor 30 Jahren das Fliegen angefangen hab gabs Segmentierung. Die Motorflieger, Die Segelflieger, Die was auch immer. UL war damals ganz am Anfang.

Eine zentrale Administration wird keine Einheit schaffen. Eine Gemeinschaft war die Fliegerei noch nie und wird es wahrscheinlich auch nie werden.

Ich bin froh um jeden der fliegt, egal wie.

Aber die Mauer ist in den Betonköpfen und wird fleissig in viele Vereinen tradiert. Es gibt viele Vereine, da trifft man sich nur in den Spartenversammlungen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang