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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Endre Szekacs
In meinen Augen bleiben aber - selbst bei möglicherweise legalen IFR-Flügen in IMC im Luftraum Golf - noch praktische Fragen übrig.
  • IFR-Pickup (VFR => IFR) in IMC und Luftraum G: Wie staffeln sich die IFR-Verkehrsteilnehmer untereinander, wenn sie sich einerseits in IMC nicht sehen (TIS-Systeme mal ausgenommen), andererseits aber auch noch nicht bei ATC geführt sind?
    ###-MYBR-###
  • Flugregelwechsel IFR => VFR in IMC in Luftraum G: Üblicherweise reicht die MRVA nicht bis auf Platzrundenhöhe hinunter. Ich muss also vorher IFR canceln und das wiederum abhängig von den Wetterminima des aktuellen Luftraums machen. IFR in IMC in Luftraum G canceln ist also bisher legal nicht machbar gewesen. Wenn es nun legal wäre, frage ich mich, wie das Verfahren aussieht, wenn der Pilot spätestens in Platzrundenhöhe feststellt, dass er immer noch in IMC fliegt? Kann er dann legal und offiziellerweise zurück zu ATC und einen IFR-Anflug irgendwo anders machen? Oder anders gefragt: wieviel Sinn macht IFR-Fliegen in Luftraum G, wenn ich dort zwar legal in IMC unterwegs sein darf, meine Landung auf dem geplanten VFR-Platz in VMC aber nicht sicher ist und ich wegen der höheren MRVA nun IFR canceln muss?
Legaler dürft die vielfach angewandte Praxis dann zwar werden. Sicherer und logischer aber nicht. Oder habe ich etwas Grundlegendes übersehen?
12. November 2015: Von Endre Szekacs an Jens-Albert Schenk

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich begrüße es zwar sehr, dass man den Schritt in diese Richtung gegangen ist, allerdings hat man dabei anscheinend vergessen es ordentlich (und ich hätte nie gedacht dass ich so etwas ein mal im Zusammenhang mit europäischen/deutschen Behörden sagen würde) zu regeln. Dass es funktioniert bzw. funktionieren kann, halte ich allerdings für unstrittig. Viele andere Länder dieser Erde haben es ja bereits eindrucksvoll bewiesen :-)

12. November 2015: Von Claudius Wagner an Endre Szekacs
Frage ans Forum: Wie wird das denn in anderen EU Ländern(z.B. UK, Schweden etc. ) geregelt bzw. gehandhabt, wo es schon bestehende Praxis ist?
12. November 2015: Von B. Quax F. an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]
Man muss nicht cancel und man braucht keinen Pickup. Man beschließt einfach das man IFR fliegt. Man benötigt nur eine Freigabe für den kontrollierten Luftraum.
12. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an B. Quax F.
Trotzdem bleibt das Problem der Seperation unterhalb der MRVA. Wo ATC mich nicht "sieht", wird es mich nicht lotsen (können und damit wollen).

Vermutlich bekomme ich dann eine Ansage seitens ATC, dass Radar Service nun beendet ist und ich nun selbständig für Navigation/Separation sorgen muss. Wäre ja okay; ein Sicherheitsgewinn ist diese Legalisierung dadurch aber trotzdem noch nicht. Jetzt fliegen die IFR-ler bloß legal in IMC und Luftraum Golf herum.

Offen bleibt ebenso die prozedurale Frage, wie eine Rückkehr zu ATC vonstatten geht, wenn ich den Platz bei Ankunft tatsächlich nicht sehe?
12. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Claudius Wagner
Da läuft das meines Wissens so ab:

  • Der Pilot bekommt vor Abflug telefonisch eine zeitlich begrenzte IFR-Freigabe in seinem Startgebiet. Diese kann auch der Flugleiter beschaffen, falls vorhanden. Bei INFO-Plätzen des früheren Luftraums F konnte man das schon in etwa erleben.
  • Wenn man im zugewiesenen Zeitfenster airborne ist, fliegt man - auch in Golf - von Anfang an legal IFR, auch abseits der veröffentlichten Verfahren. Im Grunde bekommt man und beginnt der IFR-Pickup nur bereits am Boden.
  • Traffic ist praktisch kein Problem: IFR-Traffic ist durch dieses Verfahren ATC vollumfänglich bekannt. Durch Freihalten des betreffenden Luftraums erfolgt die Separation auch unterhalb der MRVA. Und VFR-Traffic wird in VMC vom IFRler gesehen, in IMC darf VFR-Traffic ja legal nicht einfliegen. Insofern ist der so startende IFR-Flieger von Anfang an safe IFR unterwegs, sowohl in VMC, als auch in IMC. Diese Komponente fehlt mir halt bei der gegenwärtigen Situation (die ja noch nichtmal eindeutig zu sein scheint).
12. November 2015: Von Endre Szekacs an Jens-Albert Schenk

Information Frequenz und "Request traffic informations" würde sich anbieten. Das funktioniert auch unter der MRVA ;-)

12. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Endre Szekacs
Jawoll, würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich so käme ^^

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