Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Claudius Wagner
Da läuft das meines Wissens so ab:

  • Der Pilot bekommt vor Abflug telefonisch eine zeitlich begrenzte IFR-Freigabe in seinem Startgebiet. Diese kann auch der Flugleiter beschaffen, falls vorhanden. Bei INFO-Plätzen des früheren Luftraums F konnte man das schon in etwa erleben.
  • Wenn man im zugewiesenen Zeitfenster airborne ist, fliegt man - auch in Golf - von Anfang an legal IFR, auch abseits der veröffentlichten Verfahren. Im Grunde bekommt man und beginnt der IFR-Pickup nur bereits am Boden.
  • Traffic ist praktisch kein Problem: IFR-Traffic ist durch dieses Verfahren ATC vollumfänglich bekannt. Durch Freihalten des betreffenden Luftraums erfolgt die Separation auch unterhalb der MRVA. Und VFR-Traffic wird in VMC vom IFRler gesehen, in IMC darf VFR-Traffic ja legal nicht einfliegen. Insofern ist der so startende IFR-Flieger von Anfang an safe IFR unterwegs, sowohl in VMC, als auch in IMC. Diese Komponente fehlt mir halt bei der gegenwärtigen Situation (die ja noch nichtmal eindeutig zu sein scheint).

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang