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26. Oktober 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Olaf,

dass ein Teil der Ausbildung unter VFR stattfindet, bedeutet nicht, dass dann für diesen Teil der Lehrer nicht mehr PIC ist. Es ist schließlich eine Ausbildung zum Erwerb einer Berechtigung, die der Schüler noch nicht besitzt, damit ist der Lehrer für den Ausbildungsflug - von Anfang bis Ende - der verantwortliche Pilot.

Ich frage mich gerade, wie eine Versicherung das wohl beurteilen würde, wenn das Flugzeug am Bahnende im Zaun oder einer Anflugbefeuerung "landet". Ob der Fluglehrer die Verantwortung auf den Schüler "abwälzen" kann, weil das doch VFR war und der Schüler das sonst auch können muss?

Michael
26. Oktober 2015: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing

Hallo Michael,

das ist versicherungstechnisch eine gute Frage. Es gibt jedenfalls eine ganze Reihe von in der Ausbildung eingesetzten Flugzeugen, bei der der Fluglehrer nicht alle Griffe zugänglich hat, in der Extra 300 hast Du z.B. vorne weder Prop noch Mixture. Fordert der Gesetzgeber nicht - scheint ein Ermessensspielraum des Lehrers zu sein.

Dabei fällt mir ein, dass viele Flughandbücher den Begriff "flight controls" selbst definieren, chapter 7?

26. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Mich.ael Brün.ing

Danke für den Hinweis, Michael,

da hatte ich wirklich nicht daran gedacht. Das eine ist ja die praktische Situation, die der Schüler beherrschen sollte (nämlich unter VFR am Boden die Bremsen zu bedienen), das andere die juristische Situation des FI, der als PIC ggf. dazu nicht in er Lage ist, bei einem Bremsunfall aber als PIC dann ggf. trotzdem haften müsste.

Ich vermute(!) mal, dass mit dem oben beschriebenen Flugzeug die Versicherung dann aber doch auf den Trichter käme, bei einem Bremsunfall auf den Flugschüler (in dem Moment des Bremsens dann wohl eher PICUS als reiner Schüler) zuzugehen, nicht auf den FI/PIC. Aber sich als FI da vorher abzusichern dürfte schwierig werden.

Also bleibt nur der Rat an den OP: Bremsen beim Co einbauen ;-)

Olaf

26. Oktober 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
...mir fallen jetzt noch andere Beispiele ein, da ich drüber nachdenke - in einer Cub auf Schwimmern kannst Du z.B. nur vorne das Wasserruder heben und senken. Könnte auch blöd enden.
26. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Meine ersten Sporen als Fluglehrer habe ich mir anno 2001/2002 auf einer RF5 verdient. Dort war u.a. folgendes nicht vom hinteren Sitz aus möglich:

- Bedienung der Radbremse
- Bedienung des Verstellpropellers
- Ein- und Ausfahren des Fahrwerks (ist bei der RF5 ziemlich tricky)
- Bedienung der Avionik
- ...

Genau genommen konnte man von hinten die Ruder, Bremsklappen, Gas und Trimmung bedienen, sowie funken, wenn der Schüler es geschafft hatte, die richtige Frequenz zu wählen. Dazu hatte man einen Fahrtmesser, einen Höhenmesser und ein Vario. Wenn der Schüler nicht allzu breite Schultern hatte, konnte man zusätzlich die grüne "gear down"-Lampe im vorderen Panel von hinten erkennen.

Wir haben damals auf dem Flieger keine Anfänger, sondern nur Umschüler vom Segel- oder Motorflug ausgebildet. Trotzdem führte dies zu der einen oder anderen, hm "interessanten" Situation...

Tobias

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