Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Meine ersten Sporen als Fluglehrer habe ich mir anno 2001/2002 auf einer RF5 verdient. Dort war u.a. folgendes nicht vom hinteren Sitz aus möglich:

- Bedienung der Radbremse
- Bedienung des Verstellpropellers
- Ein- und Ausfahren des Fahrwerks (ist bei der RF5 ziemlich tricky)
- Bedienung der Avionik
- ...

Genau genommen konnte man von hinten die Ruder, Bremsklappen, Gas und Trimmung bedienen, sowie funken, wenn der Schüler es geschafft hatte, die richtige Frequenz zu wählen. Dazu hatte man einen Fahrtmesser, einen Höhenmesser und ein Vario. Wenn der Schüler nicht allzu breite Schultern hatte, konnte man zusätzlich die grüne "gear down"-Lampe im vorderen Panel von hinten erkennen.

Wir haben damals auf dem Flieger keine Anfänger, sondern nur Umschüler vom Segel- oder Motorflug ausgebildet. Trotzdem führte dies zu der einen oder anderen, hm "interessanten" Situation...

Tobias

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang