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21. Mai 2015: Von  an Thomas Magin
Kann sein, dass das nur Flugpläne betraf. Es ist lange her, dass ich nach Dänemark geflogen bin und mein handschriftliches Gekritzel konnte ich auch schon mal besser lesen. Was sagen denn die allgemeinen NOTAMs für so einen geplanten Flug - es müsste doch irgendein allgemeiner Grenzübergangs-NOTAM dabei sein, der alles nötige erklären sollte, oder?
21. Mai 2015: Von Wolff E. an 
Meines Wissens ist Dänemark im schengener Abkommen. Ich war vor einem Jahr im März viert in Odense/Dänemark auf einem kleinen Platz (hatte einen IFR Anflug )gelandet direkt kommend von Aschaffenburg. Allerdings IFR und am selben Tag abends zurück. Da War nichts mit Kontrolle. Weder in Deutschland noch in Dänemark.
21. Mai 2015: Von Thomas Magin an Wolff E.

Fuer Daenemark gibt's keine Zollkontrolle und keine Grenzkontrolle. Aber lt. dem eigentlich lesenswerten Buch "Cross Border Information", das u.a. die DFS mit herausgegeben hat, einen "Airport of Entry" verbunden mit der Forderung:

"Luftfahrzeuge, die in daenisches Hoheitsgebiet einfliegen oder aus daenischem Hioheitsgebiet ausfliegen, haben ihre erste Landung auf oder ihren letzten Start von einem internationalen Flugplatz durchzufuehren".

Und mit der Interpretation dieses Satzes tue ich mich schwer, wenn ich von Wismar nach Samsoe will.

Aber wie bereits geschrieben: ich fuehle mich ermutigt einfach drauf los zu fliegen. Natuerlich mit Flugplan.

21. Mai 2015: Von  an Thomas Magin
Die Passage findet sich so auch in meinem Jeppesen VFR Text für Dänemark von 2012 unter Customs Regulations mit einem Verweis auf die Liste der zugelassenen internationalen Flughäfen. Allerdings verstehe ich den Teil so, dass es sich dabei um Zollangelegenheiten handelt, die beim Einflug aus Deutschland eigentlich keine Rolle spielen sollten, oder?

Das "Cross Border Information" von Heikle Schweigert ist übrigens auch in der Ausgabe von 2013 nicht immer ganz auf dem neuesten Stand. Die Versicherungsbemerkungen für erhöhte Versicherungen für Dänemark stimmen zum Beispiel nicht mehr, da die Haftpflichtversicherungen inzwischen europaweit gleich geregelt sind (was man auch daran erkennt, dass die Versicherungsbescheinigungen nur noch den allgemeinen Versicherungspassus haben und nicht mehr die Extraregelungen aufführt).

*Ergänzung: Ich habe einmal die Route in Skydemon eingegeben und dort findet sich in der NOTAM Sektion der Eintrag: Entry Requirements Changed / Permanent, der eigentlich alles erklärt - kein zwingender Customs Airport für Flüge zwischen EU Mitgliedsstaaten und kein zwingender Airport mit Passkontrolle für Flüge zwischen Schengen Staaten. Wieweit das auch bei Ausflug und Wiedereinflug in die EU ohne Zwischenlandung gilt, immerhin ist ein schmaler Streifen der Ostsee auf der Route ausserhalb der EU, würde ich jetzt mal mit Nichtwissen ignorieren.*
21. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin
Einfach mal kurz in die AIP schauen...

GEN1.2 ist wie immer hilfreich, und da steht:

Aircraft flying into or departing from Danish territory shall make their first landing at, or final departure from, an international aerodrome/heliport (see AD 1.3).

Das sollte relativ klar sein. Das steht nichts von 'Zoll", das steht nichts von "Kontrolle", gar nichts. Nur, dass eben bei internationalen Flügen zunächst auf internationalen Plätzen gelandet / gestartet werden muss.

Nur, wie Achim schreibt, in den AIPs steht eben auch viel (alter) Müll. Die gelebte Praxis ist eine andere. Dänemark ist EU-Mitglied und Vollanwender des Schengen-Ankommens.

Die einzig spannende Frage ist, warum die AIP in den vielen Jahren nie angepasst wurde (es gibt meiner Kenntnis auch kein Dauer-NOTAM oder Dauer-SUP, welches o.g. Absatz modifiziert oder außer Kraft setzt). Dazu hat es sicherlich viele "Anträge" von Piloten, Vereinen, etc. gegeben. Und Deutschland hat dafür ja mit NOTAM A0817/09 eine gute Vorlage geliefert. Also will man wohl nicht. Dies könnte mit dem etwas gespaltenen Verhältnis der Dänen zum Schengen-Abkommen und der Reisefreiheit zusammenhängen. Ist aber Spekulation.

Das ist einfach eine der handvoll Dinge, die man für Flüge in und nach DK wissen muss. Siehe auch PuF 2014/08.

21. Mai 2015: Von Thomas Magin an Philipp Tiemann

Na dann hoffe ich mal, dass ich nicht an den von Dir in PuF 14/08 erwaehnten, pingeligen AIS-Mitarbeiter gerate und der meinen Flugplan ablehnt. Wenn doch, lasse ich es Euch wissen, falls ich noch in Lolland vorbeischauen musste ...

Gruss, Thomas

21. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Thomas Magin
Zumal in Lolland sowieso fast nie jemand am Platz ist; die Landung zu Einreisezwecken wird somit vollends witzlos.

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