Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Juli 2014: Von  an 
Das stimmt so nicht. Ich habe 2009 35 Flüge über München gemacht, um meinen Bildband "Über München" zu fotografieren. Dazu habe ich vom Luftamt Südbayern für 200 Euro eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die Sicherheitsmindesthöhe um 50 % Prozent unterschreiten zu dürfen - also 1000 ft anstelle 2000.

War alles völlig problemlos, und tiefer muss man (siehe Buch) nicht fliegen.

Wer bei blauem Himmel -500 ft über der Stadt fliegt, der muss sich nicht wundern, und die Regeln sind eigentlich schon lange bekannt.

Den Transponder zu manipulieren, um ATC zu täuschen - das ist wirklich das Letzte. Ist Dir klar, für WEN die Sicherheit durch den Transponder eigentlich gedacht ist?
19. Juli 2014: Von  an 
Die Benutzung vom Transponder steht jedem - zumindest in dieser Höhe/Luftraum - frei. Werten will ich das an dieser Stelle nicht. Viele Flugzeuge, die sich in diesen Höhen tummeln, haben keinen Transponder, bzw. es ist keiner vorgeschrieben. Eine MANIPULATION ist gar nicht nötig! - Ist die Wahl eines anderen Modi außer ALT eine Manipulation?

Auf solche Ideen - von wegen den Encoder mit irgendwas füttern, damit der eine falsche Höhe ausstrahlt - würde ich gar nicht kommen. Schon krass hier...
19. Juli 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
Bleib mal locker, ich würde auch nie auf die Idee kommen, so etwas zu TUN. Das ist ja völlig absurd.
Alexis hat dazu schon alles gesagt. Einen Mode-S Transponder nicht anzuschalten (der da ist) ist so, wie den Anschnallgurt weglassen. Ihn zu manipulieren, ist eine Straftat.

Hier ging es um die Frage, welche Belastbarkeit ein Transpondersignal hat. Die Wahrheit ist: keine große.
Transponder ausschalten, um irgendwelchen Gesetzen zu entgehen, ist einfach nur dumm und zeugt von mangelnder Urteilskraft bei der Abschätzung von Risiken. Die Unterschreitung der Mindestsicherheitshöhe über bewohntem Gebiet von 2000ft scheint mir dagegen geradezu eine Kleinigkeit zu sein.




3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang