Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. April 2014: Von Mark Juhrig an Jürgen Papa
Bei mir war (und ist) der Zeitliche Ablauf wie folgt:

13.11.2013: Absenden des Antrages an die FAA (per Post)
24.12.2013: Erhalt des Verification Letters von der FAA (per Post)

Daraufhin habe ich das FSDO in Orlando angerufen um einen Termin für die Validierung auszumachen und habe festgestellt, dass dies seit Anfang 2013 nur noch über die bereits erwähnten Designees läuft. Ich habe daruafhin einen Termin mit J. Brown (www.brownsseaplane.com) ausgemacht. Kosten für die Validierung sind bei ihm $50. Eine Liste mit allen Designees findet man auf der FAA-Seite (https://av-info.faa.gov/designeesearch.asp, dort MCFPE und FSDO, z.b. Orlando, auswählen).

Von J. Brown wurde ich gebeten einen Account hier anzulegen: https://iacra.faa.gov/iacra/
Über die IARCA-Seite können wohl alle nötigen Formulare online ausgefüllt werden (Feld mit Lizenznummer beim Anlegen des Accounts frei lassen).

Beim Telefonat mit dem FSDO in Orlando haben die mir noch mitgeteilt, dass sie keinen Letter von der FAA bekommen haben. Ich habe daraufhin beim FAA angerufen und die haben den Brief noch einmal gefaxt.

Im Mai werde ich feststellen, ob dann alles reibungslos über die Bühne geht!

viele Grüße
Mark
29. November 2016: Von Christoph Winter an Mark Juhrig

Ich möchte das Thema noch einmal aktivieren, da ich mich gerade mit dem Thema Validierung beschäftige.

Für meinen EASA PPL/IR möchte ich eine Validierung, damit ich in Europa N-Reg fliegen darf.

Ich bin gerade dabei, das Formular zur Validierung auszufüllen und stoße dabei auf folgende Problematik:
Ich muss dort ja die Adresse der FSDO angeben, wo ich (nach erfolgreichem IFR Written Test für Foreign Pilots) die Validierung abhole.

Ich bin im Februar sowieso in Las Vegas, daher wollte ich dann die FSDO in Vegas angeben.

Wenn sich jetzt meine Pläne ändern, ich evtl. früher nach USA komme, kann ich dann die Ziel-FSDO der Validierung nachträglich ändern?

29. November 2016: Von B. Quax F. an Christoph Winter

Der Plastik scheint kommt mit der Post, den Papierschein vom Exemainer! Die im FSDO siehst Du nie, bearbeiten nur deinen Antrag!

29. November 2016: Von Christoph Winter an B. Quax F.

Für eine Validation gibts m.W. keinen Examiner.

29. November 2016: Von Mark Juhrig an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

auch bei einer Validierung muss man zu einem Examiner. Dieser prüft, ob man brauchbar Englisch sprechen kann und stellt direkt einen 3 Monate gültigen Schein (ein Blatt Papier) aus. Der Ablauf ist weiter oben im thread beschrieben (Post vom 14. April).

VG Mark

29. November 2016: Von Johannes König an Christoph Winter

Hallo Christoph,

du kannst entweder direkt zum Examiner im FSDO, oder zu einem "freien" Examiner. Vorteil der Examiner im FSDO ist, dass Sie kostenlos ist. Nachteil ist, dass nicht jedes FSDO einen hat. Details erhälst du von dem Sachbearbeiter vor Ort (am besten mal anrufen).

Wenn du dein FSDO wechseln willst, ist das kein Problem. E-Mail ans alte FSDO, sie sollen doch bitte deine Unterlagen an ein anderes FSDO weiterleiten. Dann machen die das (auf dem Postweg, musst also ein bisschen Puffer einplanen).

Viele Grüße

Johannes

29. November 2016: Von Christoph Winter an Mark Juhrig

ok, stimmt ;)

Aber das findet im FSDO statt, richtig? Dieser Ablauf ist auch unstrittig.

Meine Frage war nur, ob ich die FSDO ändern kann, wenn ich den Antrag gestellt habe.

29. November 2016: Von Nicolas Nickisch an Christoph Winter

Der Validation letter kam bei mir schon nach 4! Arbeitstagen (September 2016). US Medical hatte ich aber gleich beigelegt. Wenn man den primären Ort der FSDO ändert, dann geht das lt. AOPA per Mail.

Das Ausfüllen des IACRA-Formulars ist dann nochmal eine abendfüllende Aufgabe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aber der validierte Schein ohnehin erst mit dem BFR scharf geschaltet.

29. November 2016: Von Mark Juhrig an Christoph Winter

Aber das findet im FSDO statt, richtig?

das hatte Johannes schon beantwortet: du kannst entweder direkt zum Examiner im FSDO, oder zu einem "freien" Examiner. Vorteil der Examiner im FSDO ist, dass Sie kostenlos sind. Nachteil ist, dass nicht jedes FSDO einen hat. Details erhälst du von dem Sachbearbeiter vor Ort (am besten mal anrufen).

In meinem Fall war ich NIE im FSDO, da die keinen Prüfer haben und ich mir einen freien Prüfer suchen musste.

Viel Erfolg und Spass beim Fliegen in USA

Mark

29. November 2016: Von Christoph Winter an Mark Juhrig

Vielen Dank an alle! Die vorherigen Posts haben sich zeitlich etwas überschnitten, daher die unlogische Nachfrage.

Das Thema ist jetzt klar, danke!

29. November 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Christoph Winter

Noch einmal von mir, da ich das aktuell hinter mir habe.

Ich habe die Validation im Oktober gemacht. Da sich meine Reisepläne mehrfach geändert haben, habe ich zweimal die FSDO wechseln müssen. Das ging sehr einfach über die FAA Airmen Certification Branch, die den Antrag bearbeiten.

In beiden Fällen wurde die FSDO innerhalb weniger Stunden geändert, nachdem ich per Email angefragt hatte.

30. November 2016: Von Nicolas Nickisch an Patrick Whiskey Echo Yankee

Darf ich fragen ob die Änderung der FSDO per Mail bestätigt wurde?

Ich hatte ursprünglich New York angegeben, jetzt soll es aber über diesen Adam House gehen. ich bekam dann aber keine Antwort nachdem ich die Mail geschickt habe.

30. November 2016: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Nicolas Nickisch

Ja, beide Male wurde die Änderungen innerhalb weniger Stunden per Mail bestätigt!

2. Dezember 2016: Von B. Quax F. an Christoph Winter

Für eine Validation gibts m.W. keinen Examiner.

Doch gibt es beim PPL/IR.

  • Anmeldung der Validierung bei der FAA /FSDO
  • LBA bestätigt der FAA, die FAA schickt einem ein Fax oder Mail
  • ggf. US Medical inklusive Registrieren
  • Suchen eines CATS Test Centers (inklusive Registrieren und Terminvereinbarung am Telefon)
  • Test machen
  • Mit bestanden Test Examiner suchen (wenn nicht zufällig einer in der Flugschule ist, so viele hängen da aber nicht ab)
  • Auf der FAA Webseite Registrieren
  • Login/Logout mit dem Examiner spielen (ca. 1 Stunde, deshalb haben die auch keine große Lust drauf)
  • 100$ + X zahlen und den vorläufigen Schein bekommen, kein BFR, kein Flug

Der Bürokratische Aufwand läßt sich nur noch mit einem Flug auf die Bahamas mit Sechs Personen toppen :-(

3. Dezember 2016: Von Wolff E. an B. Quax F.

Björn. Ich habe auch PPL/IR validiert. Dank der AOPA in Egelsbach völlig einfach und schnell. Es kam/kommt Adam Hose, der will dafür meines Wissens 400 Pfund und sorgt für alles und du musst nicht in die Staaten. Natürlich vorher beim LBA die Papierlage an die FAA weit erleiten lassen und die 50 Fragen IR theorie beantworten. Geht meines Wissens in England und ggf Paris. Das mit dem Medical dürfte auch vorbei sein, da das LBA ja diese Daten wieder hat.

3. Dezember 2016: Von Peter Luthaus an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe auch bei IR keinen Examiner gebraucht, es gab nur die theoretische Prüfung. Ist etwa 5 Jahre her.

4. Dezember 2016: Von Frank Naumann an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Hi Christoph,

kann aktuell aus erster Hand berichten, letzte Woche PPL/IR in Florida validieren lassen. Letter of authenticity aus Oklahoma gilt 6 Monate lang, kann man also weit im Vorfeld schon erledigen, dauerte bei mir aber nur ca. zwei Wochen. In Florida gibt es am FSDO keinen Inspektor mehr, der die Lizenz kostenlos ausstellen kann. Der designated examiner nahm 250 $, das Ausstellen der Lizenz ist ein reiner Papierakt, keine Prüfung, dafür muß man also nicht fliegen gehen mit ihm. Damit man die Lizenz dann nutzen kann, braucht man aber

  1. BFR
  2. IPC

Dafür ist ein CFII nötig, der kostete nochmal 80 $ die Stunde. Zu beachten für Deine Zeitplanung ist auch, daß der IFP-Written-Test in der IACRA-Datenbank erfaßt sein muß (dauert ca. 2 Werktage), vorher stellt der Examiner Dir die Lizenz nicht aus. Der Original-Ausdruck vom Testcenter reicht nicht!

Viel Erfolg und dann viel Spaß!

Frank

4. Dezember 2016: Von Christoph Winter an Frank Naumann

Vielen Dank,

habe meinen Antrag vorgestern per Mail verschickt, inkl. FAA medical. Ich habe eine Woche Heit in Vegas, das passt.

Sobald die Antwort von der FAA da ist, vereinbare ich Termin mit der FSDO und mit dem Testcenter.

5. Dezember 2016: Von Nicolas Nickisch an Mark Juhrig

Ich antworte Dir einfach mal, da ich nicht herausgefunden habe wie man hier im Forum allgemein in ein Therad postet ohne jemand bestimmtes anzusprechen.

Ich erlaube mir einfach mal meine taufrischen Erfahrungen (3.12.) mit der Validierung zu posten. Vielleicht hilft es zukünftigen Validierern Zeit und Frust zu sparen.

"We have a problem. You have a middle name" :-(

Gegen den Inhalt des Reisepasses kann man wenig tun, wohl aber darauf achten, daß alle sontigen Unterlagen einheitlich sind. hier ein paar Tips, die man beim bearbeiten der zahlreichen Formulare in den Stunden vor dem PC problemlos umsetzen kann.

  • Achtet darauf, daß im Verification letter (oder vielmehr im zugehörigen Antrag), im US Medical und in diesem IACRA-Antrag exakt dieselbe Schreibweise des Namens gewählt wird. Der Middle-Name wird wohl zum echten Problem sobald in den Anträgen differente Angaben gemacht werden. Bei mir trat Erleichterung ein, da der Middle-name nur im Reisepass stand, nicht aber in den übrigen Unterlagen.
  • Wie man mit Umlauten oder gar ß umgehen soll - keine Ahnung. "You are out" ?
  • Dies sollte oder muss sogar mit der Schreibweise in der EASA-lizenz matchen (Vermutung?)
  • Übernehmt für den IACRA-Report exakt die Schreibweise des Dokters, der das US Medical ausgestellt hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte ich für IACRA den AME aus einer Liste wählen. Am Ende fehlte auf dem eigentlichen Medical dem "M.D." der letzte Punkt - nicht gut.
  • Achtet darauf, daß im Medical und im IACRA-Antrag dieselben Angaben zur Grösse, Gewicht, Haar- und Augenfarbe gemacht werden. Ansonsten - nicht gut. Wer über Weihnachten zuviel Plätzchen futtert muss erst abnehmen :-) Wahrscheinlich sind die eigentlichen Werte völlig belanglos - Hauptsache sie matchen. Und wenn nicht: In Guantanamo sind bestimmt noch ein paar sonnig/luftige zellen frei.
  • Die beiden letzteren Probleme konnten vor Ort durch Nachbearbeiten des IACRA-Antrages behoben werden.
  • Dazu benötigt ihr Benutzernamen und Passwort der IACRA-Webseite - also nicht verschlampen.
  • Mir wurde der Verification letter superschnell per Fax geschickt - leider nicht per Brief oder PDF/Mail. Dabei hat das Fax die letzte Seite geschluckt - und da stehen wichtige Inofrmationen drauf, die der Examiner braucht um den Prozess vollständig abzuschliessen. Das hat eine Seite Anschreiben und 3! Seiten physischer Letter - also 4 Pages gesamt.

Viel Glück!

5. Dezember 2016: Von Johannes König an Nicolas Nickisch

Als jemand, der nicht nur mit einem Mittelnamen sondern auch mit einem Umlaut im Nachnamen "gesegnet" ist, kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen, da Sie bei mir zum Erfolg geführt hat:

  1. EASA-Lizenz anpassen: Umlaut ersetzen lassen und zweiten Namen als "Middle Initial" eintragen. Macht zumindest das BYLAS formlos. Meine Lizenz läuft daher nun auf dem Namen "Koenig, Johannes M." statt "König, Johannes", wie es normal wäre.
  2. Bei allen Anfragen an die FAA immer als Name "Johannes M." eintragen, bzw. "Johannes" als Vorname und "M." als Middle Initial.
  3. Bei allen Fragen von US-Beamten, die folgenden Wortlaut haben: "Did you notice that there are two dots on the o of your last name?" (O-Ton FSDO-Mitarbeiterin) folgende Antwort geben: "Yes, I know, that's my name. Please look at the bottom of the passport card to see the international version of my last name"

Damit sollte man die größten Klippen umschiffen können.

Bei Flugtickets (sogar bei innerdeutschen) habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt das als "Koenig" zu buchen. Mir ist et zwar noch nicht passiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ein "ö" z.B. bei einer US-Linie dazu führt, dass das Ticket nachher auf "KA$nig" läuft. Und auf DIE Diskussion habe ich nun wirklich keine Lust...

Hope that helps.

Johannes

5. Dezember 2016: Von Christoph Winter an Johannes König Bewertung: +1.00 [1]

Gott sei Dank habe ich nur einen Vornamen und Vorname und Nachname haben keine Umlaute. Das scheint es deutlich einfacher zu machen.

5. Dezember 2016: Von Achim H. an Johannes König

Also den Ami, der keine Umlaute kennt, muss ich erst noch finden. Das Wissen ist doch ab IQ 30 aufwärts vorhanden. Selbst darunter bei Fans von Motörhead :-)

Ich hatte noch nie Probleme deswegen, manchmal wird das ü eben als u geschrieben und die Transktiption ue nicht sofort verstanden aber der Fall ist überall so häufig, dass man relativ schnell Klärung herbeiführen kann.

Wäre ja noch schöner, wenn ich meinen Umlaut aufgeben würde. Was öfter ein Problem in USA erzeugt ist der fehlende middle initial. Ich habe schlicht keinen und muss bei Webformularen immer mal wieder einen erfinden.

5. Dezember 2016: Von Johannes König an Achim H.

War in Hawaii. Da ist Deutschland gaaaanz weit weg. Ich hatte eh das Gefühl, dass die gute Frau zum ersten Mal in Ihrem Leben eine EASA-Lizenz gesehen hatte.

5. Dezember 2016: Von David S. an Achim H.

immer mal wieder einen erfinden

Für mich hat die FAA ganz zu Beginn mal "NMN" als zweiten Vornamen erfunden. Find ich gut und benutz ich seitdem immer.

6. Dezember 2016: Von Nicolas Nickisch an David S. Bewertung: +1.00 [1]

Supi! jetzt verstehe ich warum in den Anträgen "NMN" auftaucht = No Middle Name :-)


33 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang