Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

1. April 2014: Von Michael Höck an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
"Viel absurder geht es nicht."

Stimmt genau und nur dies wollte ich herausarbeiten: es ist absolut absurd, NPD Anhänger die Grundrechte abzuerkennen mit der Begründung unserer Vergangenheit - da wurden ja sehr vielen Menschen die Grundrechte nicht gewährt.

Zur Erinnerung:
"
In Deutschland darf die NPD nicht salonfähig sein, und vor dem Hintergrund unserer speziellen Geschichte würde ich bei der NPD jede Ausnahme von Grundrechten befürworten. Wer die Grundrechte und die Demokratie ABSCHAFFEN will, darf dafür nicht auch noch von diesen Rechten geschützt werden."

Jetzt simmer bei:

"
Ja, Lutz, Grund- und Menschenrechte sollten (natürlich) auch für NPDler gelten. Das ist selbstverständlich."

Mehr wollte ich nicht erreichen.

"
Zu behaupten, 'ziemlich viele' Türken " - habe ich nicht behauptet:

"
erkennen wir jedem der so denkt die Menschenrechte ab ? Da wären - glaube ich - relativ viele Türken betroffen - und das bei unserer Vergangenheit ???"

Relativ viel weil - soweit mir bisher bekannt - wohl die meisten Ehrenmorde in D nicht von Deutschen, sondern Türken begangen werden.
1. April 2014: Von  an Michael Höck
Okay.

Ich gebe zu, dass ich mich was GRUNDrechte für NPD-Mitglieder betrifft schlecht ausgedrückt habe. Entschuldigung, dafür.

Ja, ich bin der Meinung, dass ihne dieselben GRUND- und MENSCHENrechte wie allen anderen zustehen. Darüber hinaus sollten sie aber nicht vom demokratischen System, das sie abschaffen wollen, profitieren. Ich bin auch für ein Verbot der NPD. In diesem speziellen Fall (Deutschland) müsste das sein, da es unerträglich ist, dass Nazis in Länderparlamente einziehen. Also ICH finde es zumindest unerträglich.

Und natürlich wäre ich dafür, dass Rechtsradikale ebensowenig fliegen dürfen wie Al Qaida-Mitglieder.

Von "Ehrenmorden" (eine absurde und zynische Interpratation von "Ehre", und eine Schattenseite der türkischen Kultur) haben wir hier nicht gesprochen. Sondern von Morden an Ausländern durch Nazis. Diese sollte man nicht durch zumindest seltsame Vergleiche mit Grünen oder Rauchern relativieren. Und man kann auch nicht (schlicht kriminelle Morde, ohne ausländerfeindlichen Hintergrund) von Türken an Deutschen "gegenrechnen".
2. April 2014: Von Michael Höck an  Bewertung: +1.00 [1]
"Von "Ehrenmorden" (eine absurde und zynische Interpratation von "Ehre", und eine Schattenseite der türkischen Kultur) haben wir hier nicht gesprochen."

Ich habe selbigen Vergleich gewählt, weil ich diese Taten für genauso rassitisch motiviert halte wie die der NSU, denn Sie entspringen dem Gedanken "ich stehe über Dir und bestimme über dein Leben" und sie den (überwiegend) gleichen Opferkreis (Herkunft) betreffen sowie quantitativ keinesfalls vernachlässigbar sind.
Er sollte natürlich auch provozieren. (war auch nicht unbedingt die feine Englische...)

"
Darüber hinaus sollten sie aber nicht vom demokratischen System, das sie abschaffen wollen, profitieren. Ich bin auch für ein Verbot der NPD. In diesem speziellen Fall (Deutschland) müsste das sein, da es unerträglich ist, dass Nazis in Länderparlamente einziehen. Also ICH finde es zumindest unerträglich. "

Dieser Aussage kann ich zustimmen. Verbieten wäre der richtige Weg in nem demokratischen Rechtsstaat. Warum sich unsere Justiz und die Politik damit so schwer tut es wenigstens zu versuchen, weiss ich auch nicht. (ohne das ich mich übermässig mit der NPD beschäftigt hätte - aber das braune Lager brauchen wir sicher nicht)
2. April 2014: Von Roland Schmidt an Michael Höck
"Warum sich unsere Justiz und die Politik damit so schwer tut es wenigstens zu versuchen, weiss ich auch nicht."

Aber es wurde doch versucht und ist seinerzeit glaube ich an Verfahrensmängeln vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Ich meine auch, dass ein neues Verbotsverfahren politisch bereits beschlossen wurde. Wenn die Verfassungswidrigkeit dann festgestellt werden sollte, stünde einem Verbot ja nix mehr im Wege und wir könnten endlich wieder über Luftfahrtthemen diskutieren ;-)

2. April 2014: Von Erwin Pitzer an 
Ich gebe zu, dass ich mich was GRUNDrechte für NPD-Mitglieder betrifft schlecht ausgedrückt habe.

nein, du hast dich recht deutlich ausgedrückt, aber als du gemerkt hast wie tief du dich reingeritten hast,
hast du eine 180 °-wende gemacht.

bist du vieleicht mit dem bayrischen MP verwandt ?
2. April 2014: Von  an Erwin Pitzer
Nein, ich habe unüberlegt etwas geschrieben, das ich so nicht empfinde und das falsch ist. Dafür habe ich mich entschuldigt.

Trinkst Du morgens Kaffee mit Testosteron? Also ich mit Milch. Aber vielleicht ist Dir die Dynamic auch zu schnell und es wird Dir leicht schwindlig? (;-))
2. April 2014: Von Erwin Pitzer an 
zuerst milchkaffe, dann bier.

schwindlig wird mir nur von totschlagargumenten.
2. April 2014: Von  an Erwin Pitzer
"Totschlagargumente" ... ein besseres Wort wäre mir für ein Verbot von Nazis nicht mal als ehemaligem Werbetexter eingefallen!

Vielleicht hast Du heute morgen die REIHENFOLGE der Getränke durcheinander gebracht? :-))
2. April 2014: Von Chris Schu an  Bewertung: +5.00 [5]
... vielleicht moegt Ihr ja mal Telefonnummern austauschen?!
2. April 2014: Von  an Chris Schu Bewertung: +1.00 [1]
haha, super! Das hätte auch von mir sein können!
Aber ich glaube Erwin macht das lieber öffentlich - darum geht es ja!
2. April 2014: Von Lutz D. an 

Alexis, Du könntest aber mal bei einem der nächsten Foristi-Fly-ins aufkreuzen, mit dem Erwin kann man prima bei Kaffee und Kuchen granteln!

2. April 2014: Von  an Lutz D.
Klar, ich komme gern, ziehe mir aber Kevlar-Unterwäsche an ;-))
2. April 2014: Von Erwin Pitzer an 
es erfüllt mich mit stolz einmal einen beitrag hinzukriegen ohne von dir gerügt zu werden ;-)

die getränkereihenfolge ist bei mir seit über 60 jahren ein festes ritual: kaffe um 0800, (jetzt etwas später als vor 25 jahren), bier um 1000 (loc), dann frühstücken die maurer.
2. April 2014: Von Thomas Endriß an Erwin Pitzer
sehr zivilisiert!
4. April 2014: Von Hubert Eckl an Thomas Endriß
wollen wir uns denn mal zum Fly in Korntriijk im Sommer treffen? ODer wie heisst das genau, Lutz ?
4. April 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
4. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl
im Prinzip ja, konnte nur auf die Schnelle nicht rausfinden, wann das ist.
4. April 2014: Von Lutz D. an Thomas Endriß
Kortrijk ist ganz nett, aber das coolste fly-in ist natürlich in der anderen Stadt mit K:

4. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
MAnn! Das meinte ich... Ihr Belgier...mit den Haufen iijjiiii Das Land in dem die Kinder mit dem Bagger gesucht werden.. :-) :-)
4. April 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Dann melde ich mich mal an.
4. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Ich auch! Sobald ich wieder was Fliegbares unterm Arsch habe...
4. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl
Hoffentlich CSL-versichert :-)
4. April 2014: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl
An dem Datum bin ich - leider oder Gott sei Dank - wie jedes Jahr in Oshkosh, meine jährliche Pilgerfahrt ins Mekka des GA Piloten.
5. April 2014: Von Michael Stock an Michael Höck Bewertung: +2.00 [4]
Dem kann ich größtenteils zustimmen. Daß ein Verbot der NPD das Problem löst, wage ich zwar zu bezweifeln, und die verfassungsmäßigen Hürden liegen hier (richtigerweise) hoch. Aber wir werden ja sehen, was da rauskommt.

Insofern ist auch der zahlenmäßige Vergleich der NSU-Morde mit den "Ehrenmorden" aufschlußreich. Während erstere mit maximalem Medienaufwand und spektakulären Aktionen "gegen rechts" (NSU = CSU?) begleitet werden, wird das andere eher totgeschwiegen, obwohl die Opferanzahl ungleich größer und die Brutalität in der Vorgehensweise geradezu unvorstellbar ist. Die nüchterne Statistik widerspricht der politisch/medialen Darstellung der Zahlenverhältnisse also eindeutig.

Tatsache ist, daß unsere Politiker wissen, daß sie nur Einzelfälle zu einem Massenphänom hochzustilisieren brauchen, um damit damit auch für extreme Maßnahmen bis hin zu Eingriffen in die Grundrechte Applaus von denen zu bekommen, die diese Manipulation nicht duchschauen. Die ZÜP läßt grüßen.

Der hier mehrfach angeführte Verkehrsrowdy, der beliebige Risiken einzugehen bereit ist und sich im Flugzeug angeblich ebenso aufführt, ist mir in meinem fast 30-jährigen Pilotendasein noch nie begegnet. Es liegt daher nahe, daß es sich dabei um eine Randerscheinung handelt, die behördlicherseits instrumentalisiert wird, um durch die Androhung repressiver Maßnahmen die Pilotengilde gefügig zu machen. Wie man sieht, funktioniert das tadellos.

Erschütternd ist, daß noch dazu eine nicht geringe Menge von Piloten in diesem Forum einen rigorosen Lizenzentzug für andere befürwortet, deren Ansichten in irgendeiner Form von den eigenen Wertvorstellungen abweichen. Wer solche Freunde hat, braucht wirklich keine Feinde mehr.

Wir sollten uns davor hüten, dieses üble Spiel der Politik mitzumachen. Wer ein Medical bekommt und seinen Übungsflug mit einem Fluglehrer ohne größere Beanstandungen absolviert, soll fliegen dürfen. Andere Lebensbereiche haben dabei nicht zu interessieren, denn damit wird subtiler Drangsalisierung sowie willkürlichen Maßnahmen Tür und Tor geöffnet.
5. April 2014: Von Lutz D. an Michael Stock Bewertung: +2.00 [2]
Muss immer grinsen, wenn ich Leute treffe, die annehmen, in der Politik gebe es Akteure, die eine konkrete Agenda verfolgen, die über das nächste Wochenende hinausgehe.
Dem ist in aller Regel nicht so. Weder konnte das aus politikwissenschaftlicher Perspektive heraus, noch ganz konkret im Politikbetrieb. Es gibt da niemanden, der auch nur Ansatzweise so etwas wie eine 'repressive Agenda' verfolgen, noch in der Lage wäre, derartiges umzusetzen. Die ZüP verdanken wir wie vieles andere auch (zB die Energiewende) dem so genannten garbage can Phänomen, bei dem grob gesprochen Lösungen auf Probleme warten.

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang