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4. Juli 2013: Von frank ernst an Achim H.
Hallo,

ja, so wird ein Schuh draus. Bezüglich

"Damit wird auf die AIP verwiesen. Und dort steht genau für jeden Platz, welche Sprache zulässig ist.";

Für AFIS gesteuerte Plätze stimmt das, es wird explizit geschrieben, dass außerhalb der AFIS-Zeiten nur FR zulässig ist. Ansonsten ist für die (noch) kleineren Plätze auf den SIA Karten keine Info über die anzuwendende Sprache vermerkt, oder impliziert A/A automatisch "nur FR"?
4. Juli 2013: Von  an frank ernst
Für AFIS gesteuerte Plätze stimmt das, es wird explizit geschrieben, dass außerhalb der AFIS-Zeiten nur FR zulässig ist. Ansonsten ist für die (noch) kleineren Plätze auf den SIA Karten keine Info über die anzuwendende Sprache vermerkt, oder impliziert A/A automatisch "nur FR"?

Das ist genau die eine Frage zu viel (die sich, mit Verlaub, wir Deutsche leider so oft nicht verkneifen können). Denn die Antwort darauf wollen wir doch gar nicht kennen! Statt dessen wollen wir voller Unschuld sagen können: "Monsieur, von seulement FR stand in der AIP aber nichts."
4. Juli 2013: Von Achim H. an 
Die Franzosen haben eine spezielle Flugplatzpolizei, Gendarmerie des transports aériens (GTA), das ist eine ganz andere Nummer als hier wo sich eigentlich keiner kümmert außer es gibt Anzeigen. Die GTA fährt Streife auf Flugplätzen, misst Überflughöhen, Einhaltung der Platzrunde und kontrolliert Papiere.

Aber ich denke auch, dass man bei fehlender Sprachangabe in der AIP die Auffassung vertreten kann, dass man mit Englisch oder komplett stumm anfliegen darf.

Ich plane bei der DGAC einen Sprachlevel Französisch zu erwerben aber mindestens 5, sonst wird es zu nervig. Die Frage ist, wie schwierig 5 oder 6 sind, da habe ich bisher nichts in Erfahrung bringen können, denn Inhaber von franz. PPLs bekommen automatisch Level 6.

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