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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an 
Solche und ähnliche Blödheiten waren der Grund, warum wir kurzfristig die einzig vernünftige Konsequenz gezogen und unsere D-registrierte Malibu N-ausgeflaggt haben.
13. Mai 2013: Von  an Othmar Crepaz
Beitrag vom Autor gelöscht
14. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Othmar Crepaz
Hi Othmar,
ich gehoere zu dieser verrueckten Truppe der "planespotter", mit fast 20.000 photos uploaded at flightaware.com.
Habe deshalb einen guten Ueberblick wie das in USA gereglelt wird: offensichtlich gar nicht. Die Font Auswahl sieht aus wie bei Microsoft Word, alles Erdenkliche da.
Einige Beispiele im Anhang.
Die Flugzeuge scheinen trotzdem nicht aus dem Himmel zu fallen...

Die Klassifizierung: D-XABC X= Erster Buchstabe klassifiziert class and category and weight gibt es auch nur in Deutschland. D-GXYZ zahlt keine, D-IXYZ zahlt airway Gebuehr. Na das Gewicht kann man ja nicht anders rauskriegen. D-HXYZ ist ein Heli, koennte man sonst mit durchaus einer Cessna 172 verwechslen, die ja einmotorig unter 2t eine D-EXYZ sein muss. Die Aehnlichkeit mit einer D-FXYZ C208 Caravan ist ja auch viel zu gross. Das ein Luftschiff ein D-LXYZ sein ist auch klar. Das koennte jemand mit einem Mortsegler verwechseln, der ein D-KXYZ sein muss.


Hier die D regeln noch mal "unverwischbar" nachzulesen

Happy Landings,
Guido



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Number001.jpg



14. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an 
Wenn's nur das Kennzeichen gewesen wäre! Wir wollten ursprünglich D beibehalten, als wir die Turbine einbauen ließen. Der dazu passende MT-Prop aus deutscher Produktion war in den USA längst zugelassen, in D jedoch nicht. Dort hatte sich das LBA mit der Ösi-Austrocontrol zusammengetan und seit 2 (zwei!) Jahren geprüft bzw. besser: schubladisiert. Ein Ende war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar, aber zwischenzeitlich (na, ja, wir haben vor 5 Jahren umgerüstet) sollen sich die Nullbrüter geeinigt haben.
Zum Glück habe ich vom LBA auch unsere neue Nav/Com prüfen lassen: Die beiden GNS430 hätten durch ein drittes Com ergänzt werden müssen, weil die beiden baugleichen GNS einander interferieren könnten (was sie offebar nur in D, nicht jedoch in den USA tun).
Seither haben wir ein N-Kennzeichen - natürlich mit "Schatten".
15. Mai 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Guido,

die Klassifizierung per erstem Buchstaben nach dem Ländercode gibt es in Good Old Austria auch, wenn auch anders eingeteilt als in D.

LG,
Markus

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