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28. April 2013: Von Achim H. an Markus Landgraf
weil ja dieses oder nächstes Jahr die meisten N-regs umregistriert werden

Das ist ein Missverständnis. An den N-regs in Deutschland/EASA-Land wird aktuell nicht gerüttelt. Man benötigt nur zum dauerhaften Betrieb von N-regs zusätzlich zur FAA-Lizenz eine EASA-Lizenz. Das Umregistrieren von N-regs bewegt sich zwischen sinnlos, teuer und unmöglich, je nach konkretem Flugzeug.

Bisher gibt es zur Umwandlung nur eine "Opinion" der EASA, ganz aktuell von dieser Woche: https://www.easa.europa.eu/agency-measures/docs/opinions/2013/03/Opinion%2003-2013%20-%20Explanatory%20Note.pdf

Die lustigste Änderung ist dass die Anforderung "Englisch proficient" gestrichen wurde. Da haben sich die Franzosen durchgesetzt :-)

Fazit: alles noch im Fluss.
28. April 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Hinzuzufügen ist noch, dass es dabei nur um das IR geht. Einen deutschen CPL kriegt man auf Basis eines FAA Commercial ohnehin nicht.
28. April 2013: Von Markus Landgraf an Philipp Tiemann
Aha, verstösst das nicht gegen das Chicagoer Abkommen? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass dort geregelt wurde, dass es zumindest eine Möglichkeit zur gegenseitigen Anerkennung geben muss - wenn auch mit Auflagen.
28. April 2013: Von Markus Landgraf an Achim H.
Vielen Dank für den Link auf die "Opinion". Auf dieser Basis könnte doch eine FTO schon den entsprechenden Kurs für "Competency-Based IR" anbieten. Vielleicht könnten wir, wenn wir genügend Piloten zusammen bekommen, eine FTO in Deutschland davon überzeugen, solch einen Kurs entsprechend FCL.008 anzubieten.
28. April 2013: Von Christophe Dupond an Markus Landgraf
EASA ist nix mitglied von ICAO und auch nicht Chicago Abkommen.
28. April 2013: Von Philipp Tiemann an Markus Landgraf
Theoretisch geht es schon, aber es ist mit massiven Anforderungen (1500 Stunden als PIC im gewerblichen Verkehr oder so) verbunden. Es ist also in der Tat die Möglichkeit gegeben; leider besteht sie aber nur in der Theorie. Geschickt, was?
Außerdem wollte ich darauf hinweisen, dass es beim Thema FCL 008 nur um das Thema IFR geht und nicht grundsätzlich um das Thema "Lizenzumschreibungen ICAO-->EASA".
28. April 2013: Von Pat Wie an Markus Landgraf
Markus,
wenn diese Opinion tatsächlich so umgesetzt wird und du 50h PIC Zeit unter IFR mit deiner US Lizenz zusammen hast, wirst du keinen solchen Kurs brauchen. Es reicht eine praktische Prüfung mit integriertem Theorieteil. Muss man sich natürlich auch drauf vorbereiten und da kann eine Schule hiflreich sein.
28. April 2013: Von Markus Landgraf an Pat Wie
Danke, Patrick, das werde ich versuchen Blue Skies

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