Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | EASA part-FCL CPL/PPL IR  
28. April 2013: Von Markus Landgraf 
Nach etwa einer Stunde Recherche im Internet und auf PuF bin ich auch nicht schlauer. Ich möchte meinen FAA CPL IR umwandeln, weil ja dieses oder nächstes Jahr die meisten N-regs umregistriert werden. Soweit ich verstehe, kann man auf Basis EU 1178/2011 mit NPA 2011-16 Annex 6 A.2 mit einigermassen erträglichen Auflagen den EASA PPL IR bekommen. Nach Anruf bei einer deutschen FTO bekam ich die Antwort, dass das noch nicht geht. Stimmt das? Kennt jemand eine FTO, die das macht?

Blue skies.
28. April 2013: Von Achim H. an Markus Landgraf
weil ja dieses oder nächstes Jahr die meisten N-regs umregistriert werden

Das ist ein Missverständnis. An den N-regs in Deutschland/EASA-Land wird aktuell nicht gerüttelt. Man benötigt nur zum dauerhaften Betrieb von N-regs zusätzlich zur FAA-Lizenz eine EASA-Lizenz. Das Umregistrieren von N-regs bewegt sich zwischen sinnlos, teuer und unmöglich, je nach konkretem Flugzeug.

Bisher gibt es zur Umwandlung nur eine "Opinion" der EASA, ganz aktuell von dieser Woche: https://www.easa.europa.eu/agency-measures/docs/opinions/2013/03/Opinion%2003-2013%20-%20Explanatory%20Note.pdf

Die lustigste Änderung ist dass die Anforderung "Englisch proficient" gestrichen wurde. Da haben sich die Franzosen durchgesetzt :-)

Fazit: alles noch im Fluss.
28. April 2013: Von Philipp Tiemann an Achim H.
Hinzuzufügen ist noch, dass es dabei nur um das IR geht. Einen deutschen CPL kriegt man auf Basis eines FAA Commercial ohnehin nicht.
28. April 2013: Von Markus Landgraf an Philipp Tiemann
Aha, verstösst das nicht gegen das Chicagoer Abkommen? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass dort geregelt wurde, dass es zumindest eine Möglichkeit zur gegenseitigen Anerkennung geben muss - wenn auch mit Auflagen.
28. April 2013: Von Markus Landgraf an Achim H.
Vielen Dank für den Link auf die "Opinion". Auf dieser Basis könnte doch eine FTO schon den entsprechenden Kurs für "Competency-Based IR" anbieten. Vielleicht könnten wir, wenn wir genügend Piloten zusammen bekommen, eine FTO in Deutschland davon überzeugen, solch einen Kurs entsprechend FCL.008 anzubieten.
28. April 2013: Von Christophe Dupond an Markus Landgraf
EASA ist nix mitglied von ICAO und auch nicht Chicago Abkommen.
28. April 2013: Von Philipp Tiemann an Markus Landgraf
Theoretisch geht es schon, aber es ist mit massiven Anforderungen (1500 Stunden als PIC im gewerblichen Verkehr oder so) verbunden. Es ist also in der Tat die Möglichkeit gegeben; leider besteht sie aber nur in der Theorie. Geschickt, was?
Außerdem wollte ich darauf hinweisen, dass es beim Thema FCL 008 nur um das Thema IFR geht und nicht grundsätzlich um das Thema "Lizenzumschreibungen ICAO-->EASA".
28. April 2013: Von Jan Brill an Markus Landgraf
Hallo,

NPA 2011-16 hat mit CPL nix zu tun. Eine einfache Möglichkeit einen CPL umzuwandeln gibt es weder von FAA->EASA noch von EASA->FAA. Umwandlungen gibt es nur auf PPL-Level. Anerkennungen gehen nur noch zeitlich begrenzt. Näheres im Anhang III EU-Verordnung Nr. 1178/2011.

Der "einfachste" Weg vom FAA CPL zum EASA CPL wäre wohl nach Artikel 8(2):

Bewerber für Teil-FCL-Lizenzen, die bereits eine mindestens gleichwertige Lizenz oder Berechtigung oder ein mindestens gleichwer­tiges Zeugnis besitzen, die/das gemäß Anhang 1 des Abkommens von Chicago von einem Drittland erteilt wurde, müssen alle Anforderungen des Anhangs I dieser Verordnung erfüllen, wobei die Anforderungen an die Dauer der Ausbildung und Anzahl der Unterrichtsstunden der theo­ retischen sowie der praktischen Ausbildung jedoch verringert werden können.

Früher ging das unter JAR 1.016(a) mit 0 Stunden Theorieausbildung. Man hat einfach die Prüfungen nochmal abgelegt. Wie das jetzt unter FCL gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht. Man kann bei der Gelegenheit auch gleich den ATPL-Credit machen. Ist dann auch schon egal.

viele Grüße
Jan Brill
28. April 2013: Von Pat Wie an Markus Landgraf
Markus,
wenn diese Opinion tatsächlich so umgesetzt wird und du 50h PIC Zeit unter IFR mit deiner US Lizenz zusammen hast, wirst du keinen solchen Kurs brauchen. Es reicht eine praktische Prüfung mit integriertem Theorieteil. Muss man sich natürlich auch drauf vorbereiten und da kann eine Schule hiflreich sein.
28. April 2013: Von Peter Luthaus an Markus Landgraf
Es ist eine Ausbildung erforderlich, Erleichterungen können beim LBA beantragt werden. Bisher (JAR) gehnehmigte das LBA in der Regel die halbe Praxisausbildung, volle Theorieprüfung und Praxisprüfung. EASA-Deutsch habe ich noch keinen Fall. In anderen EASA-Ländern wird dies unterschiedlich gehandhabt.
28. April 2013: Von Markus Landgraf an Pat Wie
Danke, Patrick, das werde ich versuchen Blue Skies

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang