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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. März 2014: Von Sim L..... an Sim L.....
Vom Amt kam wenig Erhellendes. Nachdem eine ich einer drohenden langweiligen Diskussion über die Zuverlässigkeit der Handheld-Geräte ausgewichen bin, wurde mir nur bescheinigt, dass dies eben ein "Thema im Wandel" sei und je nach Prüfer unterschiedlich gehandhabt werde. Es deckt sich also mit der Einschätzung hier im Forum. Der Mitarbeiter (Luftrecht als Spezielgebiet) stöhnte zwar, als ich ihn auf die Möglichkeit eine N-registrierte Maschine in der EU-Prüfung zu nutzen ansprach. Er konnte aber auch keinen Paragrafen nennen, der das verbieten würde.

Und klar: Karte, Tracklog, etc. habe ich natürlich auch in Papier dabei und die Zeiten schreibe ich mit.

Simon
2. April 2014: Von Sim L..... an Sim L.....
Der Prüfer meinte, dass prinzipiell die EU-Prüfung auf einer N-registrierten Maschine zu fliegen sei, aber dass er das aus haftungsrechtlichen Gründen nicht machen wolle. Jetzt wollte ich nicht noch nachbohren, inwiefern das wirklich bei Lisa zutreffe. Bin ich doch - zumindest vor der Prüfung - in keiner Verhandlungsposition. Mir bleibt wohl nichts übrig als auf eine D-registrierten Maschine auszuweichen.

Trotzdem frage ich mich: Ist mit der Versicherung für einen Prüfer das Risiko als PIC in Lisa nicht gedeckt oder was macht es so unkalkulierbar?

Simon
2. April 2014: Von Jan Brill an Sim L.....
Wenn der Prüfer spezifiziert welche "haftungsrechtlichen Gründe" ihn umtreiben, könnte man das sicher erörtern. Er kann mich auch gerne kontaktieren wenn es um konkrete Bedenken geht. So ist das aber ziemlich vage. Wenn er nicht will, will er nicht. Muss man respektieren - kann sich aber auch einen anderen Prüfer suchen bzw. darum bitten.

Bei Umschreibung FAA->EASA sollte es nicht allzu überraschend kommen, dass der Kandidat ein n-reg einsetzt.


viele Grüße
Jan Brill
3. April 2014: Von Sim L..... an Jan Brill
Hi Jan,

ja, es sollte wirklich nicht überraschend kommen. Aber naja, ich halte erst einmal die Bälle flach. Durch die Flugprüfung komme ich jetzt auch irgendwie mit allem was halbwegs fliegt.

Danke,
Simon

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