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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. August 2010: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
... ja das Formular ist soweit ich es nachvollziehen kann wohl für Jet-Flieger gedacht und die in Liste-4-Werte sind schwer zu übertragen/konvertieren (zumindest weiss ich nicht wie das gehen soll).

ABER: Unter 2.c. steht ja:To comply with Part 91 and Annex 16, an operator may choose to carry the appropriate pages of the AFM/RFM that contain the noise information required. In the alternative, an operator may choose to create its own form on which to compile the noise information, or it may choose to use the sample form provided in this AC as a compilation document for the noise information.Womit wir unter Part 91 weitgehend freie Hand hätten.

MfG
Jan Brill
2. August 2010: Von Philipp Tiemann an Jan Brill
Schon richtig. Soweit ich weiß haben die allermeisten Flugzeuge neueren Baujahres (post 2000) eine entsprechende Seite mit "Noise values" im Handbuch, z.B. alle Cirren.

Von daher ist man evtl. ohnehin in compliance mit der Regel. Nur ist es eben für so manchen Flugleiter wenig beindruckend, wenn man eine aus dem Handbuch kopierte Seite vorzeigt, auf der ja nicht einmal die Flugzeugkennung steht. Das ist so ein Formular, wo oben "United States of America " und "Aircraft Noise Certification Information" drauftsteht schon etwas besser.
2. August 2010: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
Das ist so ein Formular, wo oben "United States of America " und "Aircraft Noise Certification Information" drauftsteht schon etwas besser.Stimmt!
3. August 2010: Von Viktor Molnar an Jan Brill
Hallo,
unsere Türmer in Eggenfelden wollten im Falle unserer Yak 18 T eine tatsächliche Messung in 2003 von MT Propeller einer anderen Yak mit identischer Konfiguration nicht akzeptieren - es könnte ja doch irgendwo ein Unterschied sein. Drum die Forderung nach einem Papier mit der jeweiligen Registrierung. Und das muß nicht vom LBA sein, kann es auch nicht, weil die nicht zuständig sind für ausländische Registrierungen. Meßflüge bei MT oder OUV sind dann von zertifizierten Lärmmeßstellen und vom Türmer schwer angreifbar. Die Kosten wie gesagt € 1012.- bei OUV. Die Ergebnisse sind nach Prüfung durch den Spezialisten auch auf andere identische Flugzeuge übertragbar. Das macht MT jedenfalls nicht sondern besteht auf Einzeltests.
Grüße
Vic

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