Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. November 2025 00:03 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Nicolas Nickisch Bewertung: +17.00 [17]

Ich glaube, dass sich das bei flächendeckender Einführung sehr schnell herumsprechen und auch gut angenommen werden wird. Warum? Weil durch den Wegfall der ganzen unnötigen An- und Abmelderei geschätzt 80% der Frequenzbelegung entfallen wird. Wertvolle Zeit, die FIS für Luftlagebeobachtung und Verkehrsinformationen frei bekommt und auch dafür nutzen wird.

Dieses Verfahren ist im Zeitalter von Mode S nur konsequent. Wer ein anderes Anliegen hat, außer nur still beobachtet werden zu wollen, kann ja immer noch hereinrufen und "wird geholfen".

Während dieser Testphase war ich nur einmal in dem entsprechenden Sektor "silently" unterwegs, habe aber prompt eine sehr nützliche Information über einen Gegenverkehr bekommen, der offensichtlich weder FLARM noch ADS-B ausgesendet hat. Auf dem Bordkino war er jedenfalls nicht drauf.

Ich jedenfalls würde die Einführung dieses Modus bei FIS ausdrücklich begrüßen.

14. November 2025 13:09 Uhr: Von Stefan K. an Wolfgang Winkler Bewertung: +8.00 [8]

Ich durfte das Verfahren vor dem Radar testen und fand es ebenfalls sehr gut.

Aufgefallen ist mir, daß hauptsächlich Flüge mit langer Flugdauer den FMC genutzt haben und Rundflüge zwischen Egelsbach, Worms und Koblenz aktiv gerufen haben obwohl die Zeit zwischen Initial und Abmeldung nur wenige Minuten betrug. Zur Übung von Funkverfahren für Flugschüler kann es sinnvoll sein, aber spätestens nach der dritten Zwischenlandung hätte man das FMC Verfahren nutzen können.

Eine Erleichterung unserer Arbeit hat es leider kaum bewirkt, weil die Frequenzbelastung trotz FMC an Wochenend CAVOK Tagen nahezu bei 100% gelegen hat. Probleme machte auch die mangelnde Mode S Abdeckung bei geringer Flughöhe. Das einige wenige sich nicht an das Verfahren gehalten haben erlebt man auch immer wieder bei einer TMZ, allerdings war es wirklich eine Minderheit.

14. November 2025 16:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan K.

Lass mich raten...wer diese minderheit aus dem puf-forum war...:-))))


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang