Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,02,16,23,1245186
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

34 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

17. Februar 2025 13:02 Uhr: Von Thomas R. an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

man diesen Winter nicht unterschätzen sollte

Dem kann ich nur zustimmen. Da denkt man, alles wäre überstanden, und dann zieht der Kerl noch die Whisky-Flasche aus dem Rucksack ;-)

17. Februar 2025 13:04 Uhr: Von Joachim P. an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Also für ein immer gleiche umströmtes Objekt, gibt es zwei Aspekte: Die Anzahl der Wasserteilchen an der man vorbeikommt ist unabhängig von der Geschwindigkeit, nur von der Strecke. Ob das Wasserteilchen mit dem Luftstrom die Kurve um das Objekt kriegt oder nicht (also aufprallt) hängt von der Masse des Teilchens ab und von der Geschwindigkeit.

Die Frage ist also, wie sind an einer SEP die Strömungen und wie schwer sind die Wolkenteilchen ;)

So was wie ein Fahrwerk wird natürlch ungeschmeidiger umströmt, da bleibt mehr kleben.

Da wir aber (wie Tobias ausgeführt hat) den AOA mit der Speed und mit dem Profil ändern, sind die relevanten Themen z.B.:

• Ist es besser, das Fahrwerk auszufahren, damit am Fahrwerk nicht so viel ansetzt? Äh ne...
  • Setzt am bei kleiner Geschwindigkeit weniger an (weil die Teilchen besser ausweichen können) oder mehr, weil Du ne ganz andere Umströmung durch den höheren AOA hast (zweiteres galt immer so als Grundannahme)
  • Ist es besser, die Antennen durch langsame Speed vom Eis zu schonen (das wäre ja nach Deinen Quellen so) und dafür das Risiko eines Elevator Stalls einzugehen?
  • usw...

Daneben gilt Deine These ja nur für den Initial Descent is Eis, da kannst Du mit langsamer fliegen und steiler sinken die Strecke im Eis verkürzen. Auf dem ILS geht das nicht mehr, da ist die Strecke definiert (= an wieviel Eis zu vorbeikommst). Also nehm ich lieber die höhere Stallmarge und den kleiner AOA. Hier langsam zu fliegen spart mir keinen Eisansatz, bringt mir aber viele aerodynamische Penalties (vgl. Post von Tobias).

17. Februar 2025 13:11 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Thomas R.

Sagen wir mal so...ohne tennesee whiskey:

Durch euren flug:

Gedanken zum flug

Flugdurchführungsplan mit allem drum und dran

Gedankliches probehandeln

Briefing

Duchführung m evtl deviations

Debriefing

Habt ihr für euch im endeffekt dem 6 p plan voll erfüllt. Wenn das bei einigen flügen letztes jahr mit todesfolge (föhn...fast aufl..bewölkung...cirrus-tote) beachtet worden wäre...)...

6 p?

Proper

Preflight

planning

Prevents

Poor

Performance

17. Februar 2025 13:21 Uhr: Von Joachim P. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Das aus Tennessee würden wir nicht trinken.

17. Februar 2025 13:31 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Und schon ändert sich bei mir der Button.

1 / 1

Screenshot2025-02-17133040.jpg

17. Februar 2025 16:16 Uhr: Von Christoph Winter an Thomas R.

das war jetzt ein fast-freiwilligs Zwangs-Outing ;)

17. Februar 2025 16:32 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P.

Hallo Joachim,

ich weiß wir wollten mal zusammen einen Zoom Termin zum Autorouter Bot machen, aber es ist ja immer wieder was anderes bei einem...

Vieleicht gibt es noch den ein oder anderen den das interessiert und gegen eine kleine Spende für den MAYDAY Verein ?!?

Da ich dich vorher nicht gefragt habe, kannst ja mal überlegen ob du das machen würdest? Wollte dich nicht in eine Zwickmühle bringen falls du keine Lust dazu hast :-)

17. Februar 2025 18:11 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [3]

Können mal Christoph fragen, ob wir zusammen mal wieder ein Autorouter-Webinar machen, falls mehrere Interesse haben.

Unabhängig davon können wir gern mal zu zweit den Bot angucken... ich mail Dich mal an...

18. Februar 2025 16:19 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter Bewertung: +2.00 [2]

Kaum dass das halbe (aktive) Forum an Deinem Whiskey nippt, gibts wieder konstruktive Diskussionen im PuF. :)))

Ich hoffe die Brandmauer zu den ganzen politischen Threads hält. ;)

34 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang