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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. November 2023 11:43 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____

Ich finde ATC wirkt extrem überheblich und arrogant, wie ein Sonnenkönig. Andererseits funktioniert es da wahrscheinlich nur wenn sich alle dran halten. Etwas ketzerisch gefragt: Muss das Verfahren "Visual, hauptsache die Kapazität ist so groß es geht" wirklich sein? Andererseits passiert ja offenkundig wenig an Unfällen in den USA.

22. November 2023 11:59 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Chris: Stimmt, wobei "screw up the sequence" mit souveräner Stimme wohl zu weniger Hahnengegeifere von ATC geführt hätte. Da ist schon ein bisschen Territorialinstinkt mit dabei.

Michael: Gerade die Unfallerfahrungen und Beinaheunfallerfahrungen in SF sollten zu erhöhter Vorsicht führen. Ein Landebahnkonzept, was beim Verkehr der 50er sicherlich perfekt war, würde heute keiner mehr so planen bei den dort vorherrschenden Windrichtungen und der Seitenwindtoleranz heutiger Maschinen. Als die zwei NordSüd und zwei OstWest-Bahnen bauten und planten, waren die meisten Passagierflugzeuge noch Spornradmaschinen. Heute wäre da vermutlich der Layout von Chicago O'Hare, und damit würde der Verkehr über (zwei bis) drei Parallelbahnen ganz anders entzerrt. Die machen OPS so, dass auch kreuzend zum landenden Verkehr gestartet wird; das geht natürlich, s. Zürich und Frankfurt, aber wenn ich mir alleine die Beinahekollision von Air Canada auf dem Taxiway in SF vor nicht allzulanger Zeit angucke, würde ich als ATC schweren Intercont-Verkehr mit regulären Abständen ab und an einfädeln.

22. November 2023 12:00 Uhr: Von B. Quax F. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

Nur weil keine Unfälle passieren heißt es nicht das es ein sicheres Verfahren ist. Es gab schon häufer bei Nacht dort Zwischenfälle. US ATC ist leider rein "Leistungsorientiert" wie vieles in der Gesellschaft und mit der Visual Speration besonders bei Nacht gehen die EInfach das Risiko ein, das etwas passiert. Aber sie brauchen halt die Kapazitäten um mehr Flüge rein zu bekommen, wo man im EASA Land schon gar keinen hat losfliegen lassen weil am Ende der Kette kein Platz ist, stehen da immer 20 Flieger am Rollhalt und warten. Ja Slots sind nervig, aber die verhindern das Kapazitäten überansprucht werden.

Wie auch immer, ich mag es nicht. Ich mag auch nicht das 7 Flugzeuge eine Landefreigabe bekommen, dann macht die Freigabe ja an sich schon keinen Sinn. Kann man auch sagen, alle dürfen landen, außer man sagt was anderes.

22. November 2023 12:07 Uhr: Von Chris _____ an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

...wobei ich hierzulande schon Slots hatte beim Flug zwischen zwei wenig benutzten Plätzen UND nachher in der Luft fast Funkstille herrschte... man kann's also auch übertreiben.


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