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2. Juli 2023: Von Tobi K. an Tobias Schnell
Ohne den Artikel zu kennen ist mir durch meinen Umzug nach AT aufgefallen, dass in DE bei FIS gerne mal die gesamte Lebensgeschichte erzählt wird. In AT ist das um einiges pragmatischer:

Wien Information, Servus, OE-ABC, negative Flightplan
O-BC, Wien Information, QNH 1013, report present Altitude
1013, Altitude 3300ft, O-CL


Wenn man durch eine CTR will und keinen Flugplan aufgegeben hat, wird noch nach „Aircraft Type“ und „Persons on board“ gefragt. Also in Summe etwas entspannter.
2. Juli 2023: Von Tobi K. an Tobi K.
Die Forums-Software hat nach dem letzten Funkspruch wohl noch das in Klammern gesetzte „knack knack“ verschluckt :-)
2. Juli 2023: Von Stefan Jaudas an Tobi K.

Ohne den Artikel zu kennen, dank Mode S haben die doch die meisten Daten schon? Wie Standort und Höhe? Und die Anzahl der Personen an Bord ist für eine Verkehrsinformation doch eher unerheblich?

2. Juli 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]
ATC will den XPDR-Readout mit deinem Höhenmesser vergleichen. Wenn Dein Encoder im Paralleluniversum weilt, wirds schwieriger mit Verkehrsinfos.
2. Juli 2023: Von Stefan Jaudas an Joachim P.

Dafür gibts doch Nachprüfungen?

Und als Pilot kann man heutzutage ja auch mal schnell vor dem Start den Höhenmesser auf 1013 drehen und mit der Anzeige auf der Transe vergleichen? Bzw. soll man sogar? Eigentlich? So wie man mit der Flugplatzhöhe die Nebenabzeige auf dem Höhenmesser abgleichen sollte?

Wenn das QNH von FIS nicht zur Nebenanzeige passt, dann ist sowieso irgendetwas faul. Wenn es nicht passen sollte, woher weiß dann FIS, ob es wirklich am Encoder liegt? Könnte auch am Höhenmesser liegen. Oder am Piloten.

Aber egal.

2. Juli 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]
Also bei jedem Checkin bei Radar gibts diesen Abgleich. Und wenn Du vergisst Deine Höhe zu melden, kommt ne Nachfrage oder deren Readout zum Gegenprüfung. Aber egal.
2. Juli 2023: Von F. S. an Tobi K.

Wien Information, Servus, OE-ABC, negative Flightplan
O-BC, Wien Information, QNH 1013, report present Altitude
1013, Altitude 3300ft, O-CL

Man kann es auch zu kurz machen: 1013 könnte auch ein Transpondercode sein - in so fern muss man sicher auch in Österreich beim Rücklesen das "QNH" dazu sagen.

Frage: Was bedeutet das "negative Flightplan"? In Deutschland gibt es das nicht und wäre auch ziemlich unnütz, weil "Information" einen Flugplan eh nicht vorliegen hätte. Was sagt man FIS in Österreich damit?

(Ich muss zugeben, dass ich die AIP Österreich schion länger nicht mehr gelesen habe).

2. Juli 2023: Von Tobi K. an F. S.
Ja, das “QNH“ habe ich vergessen. Mit dem „negative flightplan“ sagt man, dass man keinen Flugplan aufgegeben hat. Wenn man einen hat, prüft der Lotse den Flugplan und fragt bei der ersten Antwort direkt zurück „confirm flightplan from Wiener Neustadt to Graz“. Vermute, dass dadurch die Anzahl der Interaktionen reduziert werden soll.

Der Funk hier ist doch an einigen Stellen anders. Habe bisher auf FIS aber fast nur flüssigen und guten Funk erlebt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass nur Englisch zugelassen ist - auch wenn selten mal jemand auf Deutsch reinruft und dann auch von FIS auf Deutsch bedient wird
2. Juli 2023: Von Malte Höltken an F. S.
Als ich die letzten Wochen zum VFR Flugplan gezwungen wurde, lag FIS der Plan immer vor.
2. Juli 2023: Von Philipp Tiemann an F. S.

weil "Information" einen Flugplan eh nicht vorliegen hätte

gute 2 Jahre out of date...

2. Juli 2023: Von M. St. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Season Opener" von Austrocontrol ungefähr 2021 wurde das so vorgestellt, immer nach Kennung melden ob Flugplan vorliegt, daher "negative Flightplan".

2. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an Malte Höltken

Richtig, immer häufiger höre ich bein Einleitungsanruf an FIS "D-XXX unterwegs nach LIPV, Flugplan liegt vor", auch bei Übergabe von einem Sektor zum anderen. Das hat sich erheblich verbessert.

2. Juli 2023: Von ch ess an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
Seit Einfaührung der neuen Software im Frühjahr d.J. kommt (Im Sektor München) nach dem Einleitungsanruf immer die Frage zum Bestätigen des bei FIS vorliegenden Flugplans.
Macht das Funken mit FP sehr effizient.
Negative FP ist daher auch in DE keine schlechte Idee, wenn man ohne unterwegs ist.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

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