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Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juli 2023: Von Tobi K. an F. S.
Ja, das “QNH“ habe ich vergessen. Mit dem „negative flightplan“ sagt man, dass man keinen Flugplan aufgegeben hat. Wenn man einen hat, prüft der Lotse den Flugplan und fragt bei der ersten Antwort direkt zurück „confirm flightplan from Wiener Neustadt to Graz“. Vermute, dass dadurch die Anzahl der Interaktionen reduziert werden soll.

Der Funk hier ist doch an einigen Stellen anders. Habe bisher auf FIS aber fast nur flüssigen und guten Funk erlebt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass nur Englisch zugelassen ist - auch wenn selten mal jemand auf Deutsch reinruft und dann auch von FIS auf Deutsch bedient wird

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