Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2023: Von F. S. an Tobi K.

Wien Information, Servus, OE-ABC, negative Flightplan
O-BC, Wien Information, QNH 1013, report present Altitude
1013, Altitude 3300ft, O-CL

Man kann es auch zu kurz machen: 1013 könnte auch ein Transpondercode sein - in so fern muss man sicher auch in Österreich beim Rücklesen das "QNH" dazu sagen.

Frage: Was bedeutet das "negative Flightplan"? In Deutschland gibt es das nicht und wäre auch ziemlich unnütz, weil "Information" einen Flugplan eh nicht vorliegen hätte. Was sagt man FIS in Österreich damit?

(Ich muss zugeben, dass ich die AIP Österreich schion länger nicht mehr gelesen habe).

2. Juli 2023: Von Tobi K. an F. S.
Ja, das “QNH“ habe ich vergessen. Mit dem „negative flightplan“ sagt man, dass man keinen Flugplan aufgegeben hat. Wenn man einen hat, prüft der Lotse den Flugplan und fragt bei der ersten Antwort direkt zurück „confirm flightplan from Wiener Neustadt to Graz“. Vermute, dass dadurch die Anzahl der Interaktionen reduziert werden soll.

Der Funk hier ist doch an einigen Stellen anders. Habe bisher auf FIS aber fast nur flüssigen und guten Funk erlebt. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass nur Englisch zugelassen ist - auch wenn selten mal jemand auf Deutsch reinruft und dann auch von FIS auf Deutsch bedient wird
2. Juli 2023: Von Malte Höltken an F. S.
Als ich die letzten Wochen zum VFR Flugplan gezwungen wurde, lag FIS der Plan immer vor.
2. Juli 2023: Von Philipp Tiemann an F. S.

weil "Information" einen Flugplan eh nicht vorliegen hätte

gute 2 Jahre out of date...

2. Juli 2023: Von M. St. an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Season Opener" von Austrocontrol ungefähr 2021 wurde das so vorgestellt, immer nach Kennung melden ob Flugplan vorliegt, daher "negative Flightplan".

2. Juli 2023: Von Alfred Obermeier an Malte Höltken

Richtig, immer häufiger höre ich bein Einleitungsanruf an FIS "D-XXX unterwegs nach LIPV, Flugplan liegt vor", auch bei Übergabe von einem Sektor zum anderen. Das hat sich erheblich verbessert.

2. Juli 2023: Von ch ess an Alfred Obermeier Bewertung: +2.00 [2]
Seit Einfaührung der neuen Software im Frühjahr d.J. kommt (Im Sektor München) nach dem Einleitungsanruf immer die Frage zum Bestätigen des bei FIS vorliegenden Flugplans.
Macht das Funken mit FP sehr effizient.
Negative FP ist daher auch in DE keine schlechte Idee, wenn man ohne unterwegs ist.

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang