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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. Juli 2023: Von Stefan Jaudas an Tobi K.

Ohne den Artikel zu kennen, dank Mode S haben die doch die meisten Daten schon? Wie Standort und Höhe? Und die Anzahl der Personen an Bord ist für eine Verkehrsinformation doch eher unerheblich?

2. Juli 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]
ATC will den XPDR-Readout mit deinem Höhenmesser vergleichen. Wenn Dein Encoder im Paralleluniversum weilt, wirds schwieriger mit Verkehrsinfos.
2. Juli 2023: Von Stefan Jaudas an Joachim P.

Dafür gibts doch Nachprüfungen?

Und als Pilot kann man heutzutage ja auch mal schnell vor dem Start den Höhenmesser auf 1013 drehen und mit der Anzeige auf der Transe vergleichen? Bzw. soll man sogar? Eigentlich? So wie man mit der Flugplatzhöhe die Nebenabzeige auf dem Höhenmesser abgleichen sollte?

Wenn das QNH von FIS nicht zur Nebenanzeige passt, dann ist sowieso irgendetwas faul. Wenn es nicht passen sollte, woher weiß dann FIS, ob es wirklich am Encoder liegt? Könnte auch am Höhenmesser liegen. Oder am Piloten.

Aber egal.

2. Juli 2023: Von Joachim P. an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]
Also bei jedem Checkin bei Radar gibts diesen Abgleich. Und wenn Du vergisst Deine Höhe zu melden, kommt ne Nachfrage oder deren Readout zum Gegenprüfung. Aber egal.

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