Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2023: Von Philip Stagel an Daniel Bergmann

Hallo Daniel,

ich stehe unmittelbar vor der BIR Prüfung und ich habe ca. 25h Flugstunden (davon ca. 8h auf einem FNTP II) gebraucht. Dazu kommen ca. 8h nicht offizielle Flugstunden auf einem privaten Flugsimulator (mit FI). Ich sehe im Wesentlichen zwei Vorteile: Das BIR berücksichtigt unterschiedliche Vorkenntnisse (in meinem Fall beschäftige ich mich seit meinem 8. Lebensjahr mehr oder weniger intensiv mit PC Flugsimulation und komme so auf geschätzt 2.000 Flugstunden) und das BIR schreibt nicht vor wie man die notwendigen Kenntnisse erlangt. In Summe wird man aber für BIR und CB-IR genau dieselben Flugstunden brauchen, denn du musst ja genau dieselben Procedures, etc. beherrschen (ob das Minimum dann letztendlich 200 od 400ft sind, macht für die fliegerischen Fähigkeiten keinen Unterschied). Ob man diese Kenntnisse allerdings durch X-Plane, MSFS oder auch durch "günstige" VFR-Maschinen mit IFR Avionik erlangt, ist eben nebensächlich. Aber 5h im SIM und 5h im realen Flieger halte ich für unrealistisch. Meine Flugschule hat mich nämlich dennoch darauf trainiert, dass ich Procedures mit ausgefallenen Instrumenten, in Vereisungsbedingungen in Turbulenzen, etc. abfliegen kann. Wie sich das in 10h ausgehen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe, ich konnte helfen. LG

13. Februar 2023: Von Daniel Bergmann an Philip Stagel

Hallo Philip,

vielen Dank für die Antwort. Es ist natürlich immer besonders hilfreich, wenn jemand schreibt, der es selbst schon gemacht hat. Informationen, die manche Flugschulen zum Thema Basic-IR (teilweise auch zum IR im Allgemeinen) veröffentlichen, sind eher verwirrend und mitunter auch veraltet.

Von der besagten Flugschule habe ich inzwischen die Info erhalten, dass die 5+5 Stunden wohl zur Überprüfung bereits vorhandener Kenntnisse und Prüfungsvorbereitung zu verstehen sind - also wahrscheinlich eher die "Mindeststundenzahl", die man in jedem Fall abrechnen will. Für jemanden, der bei "Null" anfängt, geht man auch dort von insgesamt 40-50 Ausbildungsstunden aus, die sich z.B. zur Hälfte auf FNPT-II und echtes Fliegen verteilen können.

Welche Vorteile bieten Flugstunden auf FNPT-II gegenüber X-Plane (jeweils mit Fluglehrer)? Oder kann man auch den FNPT-II sogar verzichten, wenn man ein enstprechendes Setup und X-Plane hat?

13. Februar 2023: Von Tobias Rad an Daniel Bergmann
Also der Vorteil des FNPT II ist, dass man ihn loggen kann. Im Simulator geht meiner Meinung nach mehr vom Lehrer aus, als vom Übungsgerät. Es gibt FNPT IIs, die man erstmal fliegen lernen muss, weil sie so schrecklich umgesetzt sind und man kann X-Plane oder MSFS tunen, dass man einen guten Trainer hat.
13. Februar 2023: Von Tobias Schnell an Tobias Rad

Also der Vorteil des FNPT II ist, dass man ihn loggen kann

Auf "loggable time" kommt es beim BIR nicht an - tatsächlich ein großer Vorteil des BIR. Eine Flugschule, mit der ich beim BIR zusammenarbeite setzt einen nicht zertifizierten, aber extrem guten und flexiblen Verfahrenstrainer ein. Sehr hilfreiches Tool für die Ausbildung!

13. Februar 2023: Von Patrick Lienhart an Tobias Rad

Das stimmt, aber der Vorteil ist dass man die Stunden fürs BIR nicht loggen muss.

13. Februar 2023: Von Markus S. an Tobias Rad

Wie „tuned“ man denn so einen X-Plane oder MSFS Simulator und was muss man ca. Investieren um ihn fürs BIR / IR Training einsetzen zu können?

13. Februar 2023: Von Tobias Rad an Tobias Schnell
@Tobias und @Patrick, genau das wollte ich damit ausdrücken, ein FNPT II kann nix besser als ein gut gemachter nicht zertifizierter Simulator, man kann darauf halt nur die Stunden loggen. Aber ich wollte eben auch darauf hinaus, das ein guter Lehrer der einen Simulator richtig einsetzt ihn deutlich wertvoller macht als eine tollere Optik, bessere Haptik oder ähnliches.
13. Februar 2023: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

ja, wichtiger Punkt. Wenn man nicht eh schon einen Simulator-Raum zu Hause mit gutem Equipment rumstehen hat und nur fürs BIR aufrüstet, kann man sich fragen, ob man Zeit und Geld ins Sim bauen oder ins Fliegen investiert. Für Vereine aber ein interessanter Punkt, da lassen sich die Kosten umlegen und es findet sich ggf ein Raum, in dem der Krempel stehen bleiben kann.

13. Februar 2023: Von Mich.ael Brün.ing an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Wie „tuned“ man denn so einen X-Plane oder MSFS Simulator und was muss man ca. Investieren um ihn fürs BIR / IR Training einsetzen zu können?

Der Simulator sollte auf jeden Fall "reale" Bedienelemente haben. Wenn es z.B. ein G1000 sein soll, dann sollte er auch die Drehknöpfe und Tasten dafür besitzen. Mit wilden Tastenkombinationen und erst recht mit dem Mauszeiger zu arbeiten, ist nicht zielführend.

13. Februar 2023: Von F. S. an Tobias Rad Bewertung: +1.00 [1]

ein FNPT II kann nix besser als ein gut gemachter nicht zertifizierter Simulator,

So abstrakt gesagt ist das natürlich richtig - aber man muss auch dazu sagen, dass die allermeisten "Hobby-Simulatoren" in diesem Sinne nicht gut gemacht sind.
Was ein FNPTII z.B. hat - und was für einige Übungen sehr wichtig ist - ist ein vom Piloten nicht einsehbarer Bedienplatz für den FI, in dem er Parameter ändern kann, ohne, dass der Pilot das (vorher) sieht.

Trotzdem kann man auch in so einem Hobby-Simulator einiges üben.

13. Februar 2023: Von Tobias Rad an F. S.
Kann man aber auch günstig für X-Plane oder MSFS nachrüsten:
https://www.fs-flightcontrol.com/de/features/#features-failures
Aber wie gesagt lohnt es sich vermutlich nicht extra für das BIR einen SIM zu bauen. Aber es kann auch mit IR sinnvoll sein zu Hause im Sim üben zu können.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang