Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2022: Von Markus Engelbrecht an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

"Aufschluss über die Frage von Jochen gibt ICAO Doc 8168. Leider ist das wohl kostenpflichtig (echt doof, da sich der Inhalt dann auch nicht gut verbreitet)."

Die ICAO DOCS / Annexes sind leider tatsächlich kostenpflichtig. Aber falls du Jeppesen verfügbar hast, sind ein paar davon dort verfügbar. Sind dort in den Pubs -> General Airway Manual versteckt.

22. Dezember 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Engelbrecht

Guter Hinweis. Gefunden (Flight Procedures).

22. Dezember 2022: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi

ICAO Doc 8168 gibt es zum Beispiel hier:

https://ffac.ch/wp-content/uploads/2020/11/ICAO-Doc-8168-Volume-I-Flight-Procedures.pdf

Mir ist allerdings nicht ganz klar, in wie weit das wirklich für Piloten ein bindendes Dokument ist (dann müsste da m.E. irgendwo im EASA-Regelwerk drauf verwiesen werden), oder ob das -was die eigentliche fliegerische Operation angeht - eher empfehlenden "good practice"-Charakter hat!?

ATC-Freigaben, die diesem Standard widersprechen, kommen in der Praxis häufig vor.

Die Amerikaner haben das tatsächlich mit ihren "NoPT"-Sectors und dem "Hold in lieu of Procedure Turn" für jeden Approach sehr eindeutig spezifiziert. Kenne ich so aus Europa nicht.

22. Dezember 2022: Von Markus Engelbrecht an Tobias Schnell

Bindend sind für uns die unzähligen EASA Vorschriften (Basic Regulation, SERA, AirOps, AirCrew, usw.) und vor allem die AIP des jeweiligen Landes. Über die Chicago Convention haben sich aber alle Mitgliedsstaaten dazu verpflichtet, die ICAO Vorgaben / Empfehlungen / Standards anzuwenden. Vieles von diesen Standards findet man dann auch 1 zu 1 in den tatsächlichen EASA VOs und nat. Gesetzen & AIP´s. Abweichungen von den ICAO Standards müssen in der AIP angegeben werden.

Das hier behandelte Thema ist bestimmt auch irgendwo in der AIP zu finden.

22. Dezember 2022: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Markus Engelbrecht
„…und vor allem die AIP des jeweiligen Landes.“

Nur der Vollständigkeit halber, die AIP ist kein Gesetz.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang