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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Oktober 2022: Von Rolf A. an Joachim P.

Insbesondere beim Eis wird es nie mehr als eine Abschätzung werden. Was wirklich in der Wolke abgeht kann die Modellrechnung nur erahnen.

Das sehe ich auch so. Der Hintergrund der ursprünglichen Frage war, wie die Gefahr für Icing durch SLD in Prognosetools in Europa eingeschätzt werden kann (wer sich für mehr Hintergründe und aktuellen Stand der Forschung für Piloten interessiert, kann ich das neue Buch von Scott Dennstead empfehlen: https://www.avwxtraining.com/post/order-the-skew-t-log-p-and-me-ebook-today ). Hierfür ist es neben dem Temperaturverlauf und der Höhe der Bewölkung wichtig zu wissen, wie hoch der Wassergehalt in den Wolken sein soll.

19. Oktober 2022: Von holg an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Aus akademischer Sichtist ist das sicherlich ganz interessant. Aber für die praktische Fliegerei ist doch entscheidend: Bewölkungsgrad /-art + Temperatur in der jeweiligen Höhe. In IMC ab +1 Grad Celsius bis -15/-20 C ist fast immer Eis zu erwarten.


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