Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Du findest es sehr gut, weil es auch von Dir sein könnte :-)

Nach dieser Logik könnte kein IFR Approach ohne so eine Schwarte auskommen.

Wenn es eine "Zusammenfassung der geltenden Regeln" ist, dann ist es doppelt unnütz. Niemand will von LOAN in IFR ausgebildet werden. Das ist einfach eine doofe Bevormundung. Die wirklich wichtigen Facts hätten auch auf der Rückseite einer Jeppesen Chart Platz.

Entweder man hat das Rating, oder man hat es nicht.

29. Mai 2022: Von Rolf A. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Das Briefing ist doch nichts Ungewöhnliches. In Cannes gibt es das, VFR in Zürich ebenso und sicher noch an unzähligen Plätzen. Bei komplexen Luftraumstrukturen ist es doch nur gut, wenn das jemand im Sinne der Sicherheit nochmals umfassender aufbereitet.

Vor Ort sind die Menschen (Piloten und Mitarbeiter) an beiden Plätzen super freundlich und hilfsbereit.

Und letztlich dürfen wir das nicht durch die Brille des verwaltungsliebenden Deutschen betrachten - wie schon die E.A.V in den 80er gesungen hat, immer locker bleiben. Dank an die AOPA AT und alle Piloten, die uns die Verfahren erhalten haben!
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

Das Briefing von Cannes kenne ich auch. Es ist einfach, kurz und von "Kopie mitführen" oder "auf Verlangen vorzuzeigen" ist keine Rede (oder habe ich das vergessen?)

EDIT: Habe mir das IFR-Briefing vo Cannes noch mal angesehen: 2 Seiten mit Bildern, bestätigen, fertig. Man kann das dasnn ausdrucken und bekommt eine Bestätigung per eMail. Finde ich angenehmer.

29. Mai 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
Man muss die realen Gegebenheiten berücksichtigen. Das Dokument ist sicherlich viel besser als mögliche Alternativen, da wollte jemand etwas ermöglichen. Kurz anschauen, aufs iPad laden, hinfliegen.

Die deutsche Lösung ist gar kein IFR und so eine schreckliche Situation wie Egelsbach mit dem ganzen "VFR". Für Samedan und Mannheim braucht es eine Fluglehrereinweisung, für St Tropez auch.

Dank den Leuten (Austrocontrol und außerhalb), die so eine pragmatische Lösung ermöglicht haben.
29. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Die pragmatische Lösung für die, die sich am "bevormundenden Ton" einer luftrechtlichen Vorschrift (nicht: "Empfehlung") stören ist ebenfalls ganz einfach.
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.

"IFR" ist doch noch mal was anderes als dieses Cloudbreaking-Verfahren.

Briefing ist schon ok, aber der Ausmaß dieses Dokuments ist ein Witz, Es ist ein halber IFR-Lehrgang.

29. Mai 2022: Von Alexander Patt an Charlie_ 22
„Habe mir das IFR-Briefing vo Cannes noch mal angesehen: 2 Seiten mit Bildern, bestätigen, fertig. Man kann das dasnn ausdrucken und bekommt eine Bestätigung per eMail.“

Die man gegebenenfalls ebenso vorzeigen muss…
Sich mit den lokalen Verfahren vertraut machen kann nun wirklich nicht schaden; der Aufwand ist üblicherweise überschaubar.
29. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

Ja, natürlich. Und wenn der Aufwand "überschaubar" ist, dann ist das auch ok. Das 40-seitige Briefing halte ich nicht für geeignet. Aber das geht wohl nur mir so. Auch ok!

29. Mai 2022: Von T. Magin an Alexander Patt

Ich denke der Knackpunkt, und der wurde mir erst beim Lesen Eurer Posts richtig bewusst, ist die einmalige Vermischung von IFR- und VFR-Verfahren. Das macht die Sache so besonders und hat i.d.T. ein separates Briefing verdient.

Dummerweise geht darauf das Briefing nicht explizit ein: wende VFR-Regeln an, obwohl Du IFR unterwegs bist. Da sind zwar Prozeduren vorgegeben, ihre Ursache und ihr Sinn sind aber nirgends erklärt. Unter IFR hab ich mir noch nie Gedanken um RMZs gemacht. Das ist hier anders. Für mich gehört das in Fettdruck auf die erste Seite. Auf Seite 8 wird noch gezeigt, dass man vom IAF zum MAPt IFR unterwegs ist. Doch Obacht, vergiss die VFR-Regeln einer RMZ nicht - das fehlt.

30. Mai 2022: Von Michael Geringer an Alexander Patt
Gucken Sie sich Mal Locarno an.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang