Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2022: Von Uwe Kaffka an Andreas KuNovemberZi

ADF ist aus der Maschine raus, zuverlässig war die Anzeige nicht und NDB Anflüge machen wir dann mit dem GNS und einem OBS auf das NDB. Da muß dann wohl "F (ADF) raus? Obwohl die Anflüge sich ja so einfacher fliegen lassen.

Bisher habe ich Autorouter benutzt. Im Flug dann via dem GNS430W und SkyDemon für die Situational Awareness. FF probiere ich nur gerade aus und da hat sich dann Frage wieder gestellt.

Unter PBN haben wir bisher nur B2D2S1 gefiled und es hat ehrlicherweise immer funktioniert, ohne zu wissen ob es richtig war und der Transponder ist mit "S" auch immer durchgegangen. Ich werde aber die PBN und den Transponder jetzt in Autorouter anpassen.

26. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Uwe Kaffka

Du kanst doch mit dem GNS430/W den NDB Approach direkt laden und als GPS overlay fliegen. OBS ist da gar nicht nötig, oder?

26. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Uwe Kaffka Bewertung: +1.67 [2]
Wenn es keinen GPS overlay approach dafür gibt darf der NDB approach ohne ADF aber nicht geflogen werden, detto VOR.
27. Mai 2022: Von T. Magin an Flieger Max L.oitfelder

"Wenn es keinen GPS overlay approach dafür gibt darf der NDB approach ohne ADF aber nicht geflogen werden, detto VOR."

Dass das de jure so ist, weiß ich. Gibt's da auch ne fliegerisch-technische Grundlage dafür?

27. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Im Jahr 2000 habe ich meine IFR-Prüfung absolviert. Der zweite Approach war ein NDB auf die 25 von Augsburg. Parallel zur Funknavigation habe ich in das (noch rudimentäre) KING-GPS das NDB als "Direct" eingegeben. Dann bin ich vordergründig nach den Nadeln runter geflogen, habe aber immer auf das Bearing auf dem GPS geschaut,

Der Prüfer hat natürlich sofort gemerkt, dass ich den NDB-Approach mit dem GPS geflogen bin. Kommentar: "So hätte ich das auch gemacht".

Ich glaube nicht, dass irgendein geübter IFR-Pilot mit moderner Avionik heute einen NDB rein nach Funknavigation fliegen würde. Ich würde es sicher nicht machen.

28. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
Wie würdest Du ohne die "raw data" des NDB oder VOR denn eine map shift feststellen?
28. Mai 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Wasn das?

28. Mai 2022: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Nach dieser Logik dürfte es keine GPS only Approaches geben.
Wir haben SBAS und RAIM.
Die FAA gestattet ausdrücklich den Ersatz von ADF und DME durch GPS.
Ja, das ist bei uns nicht erlaubt - aber Sinn macht das nicht. Ein ADF ohne GPS ist bei Weitem fehleranfälliger als ein GPS alleine. Keine Warning Flag, keine Fehlererkennung, kein codiertes Trägersignal, ...

Natürlich macht es immer - auch in den USA - Sinn, das GPS mit einem Backup zu versehen.
Unsere Vorschriften dazu sind jedoch völlig veraltet. Aber GPS war für das LBA ja auch lange Teufelszeug.

Industrie Standard für ADF Approaches ist ja mittlerweile auch, dass CDI auf GPS und Bearing Pointer auf ADF gesetzt sind.

Ein NDB Approach (ohne overlay) ist auch weiterhin laut FAA nicht erlaubt wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe.

https://www.aopa.org/advocacy/advocacy-briefs/air-traffic-services-brief-use-of-gps-in-lieu-of-dme-adf
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jede GPS-Installation auch SBAS oder GBAS kann.
28. Mai 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Was machst Du eigentlich, wenn Dir die ADF-Nadel runterfällt und kaputtgeht?

28. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]
Ist das wieder "deutscher Humor"? Im Airlinebetrieb halten wir uns an Verfahren und Vorschriften, ich denke dass die Statistik für sich spricht.
28. Mai 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Hallo? Ich bin erst gestern heldenhaft nach Zell upon the Sea geflogen (worden) und habe die Volkswirtschaft unseres schönen Nachbarlandes durch den Verzerhr eines (wirklich ausgezeichneten) Wiener Schnitzels unterstützt! Ich bitte um ein etwas europäischeres Denken ;-)

28. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Na Gott sei Dank hast du da kein NDB gebraucht.
28. Mai 2022: Von Thomas R. an Flieger Max L.oitfelder

Nää. Es gab allerdings einen sagen- und mythenumwobenen IFR-Anflug, der angekündigt wurde, als wir gerade zum Rollhalt unterwegs waren. Wir haben aufgrund der allgemeinen Ehrfurcht vor solch höheren Dingen (auch in D-Land verbreitet, btw.) zwei Pietätsminuten der Stille und es Gebets eingelegt, sind aber dann doch gestartet, weil von dem nix mehr zu hören oder sehen war. Vermutlich aufgrund des Map Shifts irgendwo anders versackt. Mit NDB wäre das nicht passiert!!!11ELF

Aber Spass beiseite: In Büchern zum Alpenflug liest und von (älteren) Alpenfluglehrern hört man immer, dass man in den Alpen ja ausschließlich mit Karte & Kneifzange navigieren sollte, da GPS ja im Gebirge gar nicht funktioniert. Ich weiss nicht, in welchen Alpen die so rumfliegen, aber egal wie tief ich fliege, GPS geht immer. Sogar nach der Landung! Was mache ich falsch?

28. Mai 2022: Von Joachim P. an Thomas R.
Hättest auch was veganes essen können um für alle Länder deine Footprint zu verkleinern.
28. Mai 2022: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Waren mit der DA40-TDI da. Wenn ich mit der Cirrus geflogen wäre, wäre das natürlich die einzige Möglichkeit gewesen, die Umweltsauerei wieder gut zu machen ;-). Wobei man glaube ich in Österreich verprügelt wird, wenn man nach einem veganen Wiener Schnitzel fragt (und zu Recht..).

"Ein NDB Approach (ohne overlay) ist auch weiterhin laut FAA nicht erlaubt wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe."

Ja, da hast Du Recht. In der Praxis hatten aber bis vor etwa einem Jahr alle NDB Approaches und die meisten (alle?) VOR Approaches im Titel "NDB or GPS" / "VOR or GPS" stehen, also ein Overlay. Das wurde kürzlich geändert: alle diese Approaches gibt es nun als GPS only.

Insofern wurde eben für alle NDB und fast alle VOR Approaches einfach "or GPS" im Titel aufgenommen, was dann faktisch einer Genehmigung entsprach, zusammen mit:
https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/90-108.pdf

Im Ergebnis wird dann das NDB nicht mal mehr monitored. Natürlich würde ich dies trotzdem setzen, als Back-Up, sofern equipped.

28. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas R.
Mir fielen schon ein paar Täler ein in denen Du im Talflug keine ausreichende Anzahl an Satelliten empfangen kannst, aber das hast Du sicher schon gewusst. Seit der Ausbildung wird sich sowohl die Anzahl der zur Verfügung stehenden Satelliten als auch Empfangsqualität gewaltig erhöht haben.
28. Mai 2022: Von F. S. an Andreas KuNovemberZi

Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!

Wenn es nur einen NDB-Approach gibt, dann darf man den auch nur fliegen, wenn man ein ADF hat.

Wenn es einen NDB approach mit zugelassenem GPS-Overlay gibt (was sowohl in den USA als auch in Europa an den meisten NDB-approaches mittlerweile der Fall ist), dann darf man den auch nur mit GPS fliegen.

28. Mai 2022: Von Andreas KuNovemberZi an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

"Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!"

Ja, fast. Außer, dass Du ein DME bei uns nicht ersetzen darfst (in den USA immer) und noch an reichlich Flugplätzen NDBs hast, die Du dann für STAR, SID und MA brauchst (z.B. in EDDL). "Genau wie in Europa" bedeutet also in der Praxis: in den USA baut sich keiner mehr ein ADF ein und auch DMEs werden mittlerweile unterhalb der Turbinenklasse selten repariert oder ersetzt.

Es gibt einfach keinen Grund, warum ich ein ADF für die Arrival nach EDLN oder den Missed Approach in EDDL brauche. Oder sonst wo. Oder warum es nicht für alle konventionellen 2D Approaches GPS Overlays gibt. Ein DME hilft der Situational Awareness dagegen schon häufiger und ist auch zuverlässig. Aber wirklich notwendig ist dies mit WAAS auch nicht.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang