Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

"Ein NDB Approach (ohne overlay) ist auch weiterhin laut FAA nicht erlaubt wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe."

Ja, da hast Du Recht. In der Praxis hatten aber bis vor etwa einem Jahr alle NDB Approaches und die meisten (alle?) VOR Approaches im Titel "NDB or GPS" / "VOR or GPS" stehen, also ein Overlay. Das wurde kürzlich geändert: alle diese Approaches gibt es nun als GPS only.

Insofern wurde eben für alle NDB und fast alle VOR Approaches einfach "or GPS" im Titel aufgenommen, was dann faktisch einer Genehmigung entsprach, zusammen mit:
https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/90-108.pdf

Im Ergebnis wird dann das NDB nicht mal mehr monitored. Natürlich würde ich dies trotzdem setzen, als Back-Up, sofern equipped.

28. Mai 2022: Von F. S. an Andreas KuNovemberZi

Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!

Wenn es nur einen NDB-Approach gibt, dann darf man den auch nur fliegen, wenn man ein ADF hat.

Wenn es einen NDB approach mit zugelassenem GPS-Overlay gibt (was sowohl in den USA als auch in Europa an den meisten NDB-approaches mittlerweile der Fall ist), dann darf man den auch nur mit GPS fliegen.

28. Mai 2022: Von Andreas KuNovemberZi an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

"Um es kurz zu sagen: In den USA ist das genau wie in Europa!"

Ja, fast. Außer, dass Du ein DME bei uns nicht ersetzen darfst (in den USA immer) und noch an reichlich Flugplätzen NDBs hast, die Du dann für STAR, SID und MA brauchst (z.B. in EDDL). "Genau wie in Europa" bedeutet also in der Praxis: in den USA baut sich keiner mehr ein ADF ein und auch DMEs werden mittlerweile unterhalb der Turbinenklasse selten repariert oder ersetzt.

Es gibt einfach keinen Grund, warum ich ein ADF für die Arrival nach EDLN oder den Missed Approach in EDDL brauche. Oder sonst wo. Oder warum es nicht für alle konventionellen 2D Approaches GPS Overlays gibt. Ein DME hilft der Situational Awareness dagegen schon häufiger und ist auch zuverlässig. Aber wirklich notwendig ist dies mit WAAS auch nicht.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang