Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2022: Von F. S. an Udo R. Bewertung: +2.00 [2]

Ein mechanischer Navigationsrechner?

Wenn man den bedienen kann gibt es kein Tool mit dem man schneller Winddreiecke rechnen kann, als mit dem Drehmeier - Die "BULlen"-Aufgabe (Zeit für Zielrückkehrflug mit Wind zum BUL-VOR), vor der viele ATPL-Schüler so viel Angst haben, dass sie die Lösung auswendig lernen ist mit dem Drehmeier in 30 Sekunden gerechnet. Zudem hat er für Lernende den großen Vorteil, dass man die Verhältnisse bei der Windberechnung visuell erfassen kann.

Natürlich macht man das später mit Software. Aber leider auch schon viele Kollegen gesehen, die dann beim Blick auf den Ausdruck (oder den Brettchen-Schirm) spontan nicht sagen konnten, ob der Wind eigentlich von links oder von Rechts kommen wird - mit Drehmeier wär das nicht passiert.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang