Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Februar 2022: Von Frank BoegneRomeo an Jochen H——

Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Habe es bei den ersten 1-2 Fächern mit den "klassischen" Unterlagen versucht. Katastrophe. Bin dann dazu übergegangen, ausschließlich (!) mit Aviation Exam zu lernen. Wenn ein Fach noch recht neu für einen ist, dann sind die ersten Stunden mit dieser Methode natürlich anstrengend, weil der aufeinander aufbauende Zugang fehlt. Das legt sich aber mit der Zeit, und dann ist der AE-Ansatz der überlegene Ansatz. Nach anfänglicher Frustration habe ich somit in einem 2-wöchigen Familienurlaub mit ca. 3-4h lernen pro Tag die Grundlagen geschaffen, dann die CB-IR Theorieprüfungen zu machen und zu bestehen. Mit der Methode kein Hexenwerk. Nach dem Urlaub noch ein 2-3 Wochen bis zur Prüfung mit AE verbringen, und dann passt das. Wäre mit den CAT Unterlagen nie und nimmer möglich gewesen.

24. Februar 2022: Von Jochen H—— an Frank BoegneRomeo

Danke für die ganzen Tipps. Das Meinungsbild ist ja eindeutig.

Meine Befürchung mit nur Aviationexam basiertem Lernen war bisher, dass ich mir schwerer tue weil Grundlagen fehlen und ich quasi nur Wissensfragmente sammle ("bottom-up" Ansatz) anstatt die Themenfelder und ihre Einteilung/Prinzipien erst grob zu verstehen und dann die prüfungsrelevanten Details zu lernen ("top-down"). Die Praxis zeigt aber wohl dass es clever ist gleich mit den Details auf AE anzufangen und sich daraus die übergeordneten Dinge zu erarbeiten.

Fazit: Ich werde jetzt mal AE für ein Fach quälen und schauen wie weit ich damit komme.

Die PPL-A Theorie habe ich in einer Prüfungssitzung gemacht. Für CB-IR plane ich die Fächer aber auf 2-3 Einzelprüfungen zu verteilen, speziell wegen Meteo, da die Fragenmenge die das Köpfchen gleichzeitg behrrschen muss doch recht groß ist. Macht das in euren Augen Sinn? Danke

24. Februar 2022: Von Bernd Wolf an Jochen H——

Hallo Jochen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Auch ich habe mit aviationexam gelernt, Erklärungen und Eselsbrücken über die Kommentarfunktion von aviationexam und Youtube. Die Boeing-Geschichte musste ich am Rande wegen meiner Flugschule machen, gebracht hat das aber nichts.

Zu Deiner zweiten Frage: Die Prüfung beim LBA habe ich im Juni komplett an einem Tag gemacht. War in 2-3 Stunden erledigt.

Viel Erfolg
Bernd

24. Februar 2022: Von Erik N. an Jochen H——

weil Grundlagen fehlen und ich quasi nur Wissensfragmente sammle ("bottom-up" Ansatz) anstatt die Themenfelder und ihre Einteilung/Prinzipien erst grob zu verstehen und dann die prüfungsrelevanten Details zu lernen ("top-down")

Die Erläuterungen bei den Fragen sind so gut, dass dazugehörigen Grundlagen jeweils mit abgedeckt sind. Hat man alle Fragen durch, hat man alle Grundlagen durch. Lernen und verstehen musst du es trotzdem, aber der Vorteil ist, man hat dann auch die Frage und ihren Wortlaut und in der Prüfung erkennt man die Frage und die richtige Antwort sofort am Wortlaut.

Was dann noch hilft, ist das Forum, in der einige clevere Kurzformeln und Rechenschemata genannt werden.

25. Februar 2022: Von Nicolas Nickisch an Jochen H——

AviationExam bietet recht gute Fragenkataloge und z.T. sehr gute Lösungskommentare. Manchmal auch mehrere, die nach meiner Erinnerung auch auf unklare Lösungen eingehen.

mein Fazit: Peters Software war die reine Katastrophe. Taugt nur dazu ddie geforderte Bildschirmzeit zu loggen.

zur Prüfungsvorbereitung und Lernen AviationExam, university of Google und die youtube-Academy.

Zeitbedarf: deutlich mehr als 80h , sicher eher an 300+ h

25. Februar 2022: Von Erik N. an Jochen H——

CAT war damals nah am LBA, weiss nicht ob das noch so ist. Und Flugplanung ist ein Fach, in dem du am besten alles auswendig anklicken kannst, sonst fehlt dir definitiv die Zeit. Dafür ist glaube ich mittlerweile leider ATPL Level in AE nötig, anders ist das nicht zu machen. Erst in der Prüfung irgendwelche Tabellen zu durchsuchen oder airways in Schottland zu finden, killt dich definitiv.

25. Februar 2022: Von Thomas Stein an Erik N.

Das war genau meine Situation. Ein Großteil der Fragen bei der ersten Prüfungssitzung mit den 4 Fächern kamen mir total unbekannt vor. Dann fängst Du an, Karten, Tabellen und Diagramme zu studieren, in schnellstmöglicher Zeit alles zu finden und übersieht etwas. AE hat da eine viel bessere Qualität. Am Besten mit Peters die Zeit stoppen und parallel schon mit Aviation Exam klicken und üben.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang