Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Autoswitchiung von GPS auf VLOC funktioniert meistens .. aber eben nicht in allen Situationen und auch nicht immer. Darum mache ich das immer von Hand – dann WEISS ich, dass es umgeschalten hat. Am Anfang bin ich wegen soclher Sachen 2x durch einen LOC geflogen, 1 x sogar in IMC, was doof ist, v.a. wenn man noch ungeübst ist.

BEi einem RNP-Approach, der etwa mit dem DFC90 im NAV.Modus geflogen wird, gibt es nichts umzuschalten. In der Regel bekommt man ja bei einem RNP ein DIRECT zu einem WP des Approaches. Wenn man mit 430W, IFD oder GTN bei geladenem Approach einen dieser WPs ansteuert dann aktiviet sich der Approach komplett automatisch, Flugzeug interceptet Final Track und das den Virtual Glidepath automatisch.

Was man bei RNPs NICHT machen darf (und ATC bietet das aus Unkenntnis oft an) ist ein DIRECT zum FAF zu akzeptieren. Das Flugzeug muss vor dem FAF mindestens 2 NM auf einem geraden Leg fliegen – sonst aktiviert sich (bei den MIR bekannten Systemen) der GP nicht.

Ich mache es inzwischen in IMC fliegend meistens so, dass ich dem Lotsen sage, über wlchen WP ich in den Approach fliegen möchte. Meistens wird das sofort akzeptiert, manchmal nicht - aber so lange der WP auf dem Weg liegt und auf der RNP Chart zu sehen ist - ist das auch easy.

Da ich nicht gerade sehr viel in IMC IFR fliege und mein Übungsstand nicht auf professionellem Niveau ist, vesuche ich so standardisiert wie möglich zu fliegen - also immer wenn es geht LPV oder LNAV/VNAV und immer nach der selben Methodik.

Die größte Herausforderung ist oft, dass man keine Sinkflug-Clearance bekommt, was in IMC unangenehm sein kann, wenn man sich dann von oben auf den Approsch stürzen soll ... manchmal so nah am Platz, dass man nicht mal am FAF die Sollhöhe hat, trotz 1500 descent rate.

Inzwischen akzeptiere ich das so nicht mehr sondern frage dann nach einem "Delay Vector", um irgendwo am Anfang des App auf der richtigen Höhe zu sein. In Korfu haben sie mir mal 10 NM vom Platz "erlaubt" aus FL120 zu sinken ... also zu schnell und TCUs Würde ich heute nicht mehr akzeptieren.

All das hat mir nie ein Fluglehrer gezeigt – und darum hatte ich angansg nicht das Selbstvertrauen so was einzufordern. Inzwischen traue ich ich mich auch Forderungen zu stellen. Bezahle ja auch für den Service.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang