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13. Dezember 2021: Von Andreas KuNovemberZi an Tobias Schnell

Klar doch! Von Fragen und Diskussionen lebt ja das Forum.

Eine STAR ist ja nicht zwingend für einen Approach. Mit einer MSA von 4200 in einem breiten Sektor kommt man gut auch ohne STAR hin, wenn das GPS U/S sein sollte. In Deutschland braucht zwar jeder Miniplatz eine STAR und SID, aber in Frankreich oder den USA gibt's das häufig ohne diesen Luxus.

So ein quasi RF flog ich schon 1993 an meiner Homebase (siehe Anhang).
Anbei auch Screenshots meines GTN Trainers und aus Garmin Pilot zum aktuellen Procedure.



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13. Dezember 2021: Von Bernhard Tenzler an Andreas KuNovemberZi

Mir ist bewusst, dass das mehr theoretische Diskussion ist.Letzendlich ist es auch eine Frage mit welcher Genauigkeit die Punkte identifiziert werden müssen. Es gibt sie ja auch an gleicher Stelle im NDB Approach, insofern sollte doch bereits die enroute RNP ausreichend sein. Also das NDB als Waypoint anwählen und die Punkte über Bearing und Distance identifizieren. Fliegbar wäre es damit und man wollte vermutlich vermeiden dass der NDB Empfänger mandatory wird.

13. Dezember 2021: Von Tobias Schnell an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +5.00 [5]

Eine STAR ist ja nicht zwingend für einen Approach

Doch, weil man aus der Enroute-Struktur (wo man ja in aller Regel von VOR zu VOR fliegt) irgendwie zu diesem IAF kommen muss :-)

Vielleicht sollte man diese non-RNAV-Folklore mal beenden und sagen, dass praktische IFR-Fliegerei in Europa mit Ausnahme eines ILS-Endanflugs RNAV-only ist, dann müssten wir diese Diskussion nicht führen...


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