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Mach Dir keine Sorgen um die kommerzielle Luftfahrt, die Trägheitsnavigationssysteme haben vor GPS mit VOR, DME, LOC-Update gut funktioniert und müssen es in Krisengebieten wie östliches Mittelmeer ständig tun. In Larnaca beispielsweise ist das Deaktivieren des GPS Standard.
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Weißt Du woran das liegt (oder an wem)?
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Am Krieg in Syrien, der mitnichten vorbei ist. Auch auf 121,5 hört man dort erstaunliche Dinge.
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Danke! Die Türkei/Griechenland/Zypern Geschichte nicht? Speziell Griechenland hat ja viele „interessante“ Grenzen (zu int. Gewässern) um die Inseln, wo türkische Kampfjets sauber Hausaufgaben machen und entlang Fliegen.
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Nein, dieser Konflikt ist in der Region zwischen türkischer Südküste und Zypern relevant und leider im Ercan- Verfahren tägliche Praxis. Dabei tritt Ankara ATC die Kontrolle an Ercan (türkische Rep. Nordzypern) ab, das wird von Nicosia ATC aber ignoriert. Ebenso wird von zypr. Seite so getan als gäbe es den Flughafen Ercan nicht. Beide ATC-Stellen haben keine Kommunikation miteinander, hören aber die andere Frequenz ab und das Ganze ist eine Riesensauerei inklusive absichtlichen Bosheiten der Zyprioten die der Sicherheit abträglich sind.
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Wer sich das ganze mal im Detail ansehen will, dem sei die offizielle Info von Jepp empfohlen: https://www.jeppesen.com/download/briefbull/bulletinjep_06_01.pdf Lieblingssatz: ONLY accept control instructions issued by Nicosia ACC until hand over to the next ATC Unit or FIR/UIR. Any invitation to change to another station (e.g. Ercan control) should be politely acknowledged but disregarded. Politely.
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Der Lieblingssatz ist aber komplett verkehrt: Nicosia wird das Wort "Ercan" nie verwenden sondern Dich an Ankara ACC weitergeben. Das wird zurückgelesen inklusive Frequenz (124,xx) - und ignoriert, nämlich Ercan auf 126,7 gerufen. Nicosia weiß das natürlich und hört auch brav dort mit, aber wehe man erwähnt Nicosia gegenüber aus Versehen Ercan statt "Ankara". Das Kasperltheater wird trotzdem seit Jahren nicht geändert, hatte schon bedenkliche Situationen dort die allesamt von Nicosia verursacht wurden, und das mit Absicht.
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Interessant, dass Jepp das dann offenbar falsch darstellt.
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Soweit ich weiss stimmen die Frequenzen bei den FIR-Grenzen im Jeppesen. Wir kommen damit immer gut durch.
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Was bei Jeppesen gemeint sein KÖNNTE: dass man den Handover von Ankara zu Ercan ablehnen könne und dann eine andere Frequenz bekäme. Ich vermute Mal dass sich dann ein Controller von Ercan eben mit dem Callsign "Ankara" meldet. Nachdem Nicosia und Ercan/Ankara keine Kommunikation per Landline betreiben ist dort jedenfalls die Übermittlung von ETO der FIR boundary 10 Minuten vorher kein Akt der Höflichkeit sondern der Sicherheit, und das von mir beschriebene Verfahren wird von allen Airlines dort mit Ercan angewendet. Ercan ist sehr kooperativ, ich sehe keinen Vorteil darin das noch zusätzlich komplizierter zu machen indem man Ercan "ablehnt", auch nicht höflich.
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Ich hab es schon gefunden, Du hast in Deinem Zitat den wichtigsten Teil weggelassen: "ONCE WITHIN Nicosia FIR flights should only accept.....issued by Nicosia". DAS ist ja auch logisch und sobald man in die NIC FIR each nfliegt übergibt Ercan einen an die zuständige Frequenz auf 126,3 oder 125,5 Nicosia. Jeppesen hat den Wortlaut offenbar von der IFALPA übernommen, diese Zusammenfassung beschreibt es gut: IFALPA ercan procedure googeln, erster Eintrag "11atsbl"
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Heute Nacht in Yerevan: dasselbe in grün, GPS spielen verrückt. Der Konflikt um Berg-Karabach lässt grüßen.
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Danke nochmal für die Klarstellung, das hatte ich anders verstanden.
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Wird dort das GPS gezielt gestört oder verfälscht?
Vor Jahren gab es wohl das Phänomen, das Schiffe im Schwarzen Meer lokal lt. GPS 20nm im Inland fuhren.
Grundsätzlich scheint es wohl möglich zu sein lokal und gezielt einem GPS-Empfänger falsche positionsdaten vorzugaukeln.
Neben dem Stören des SIgnals
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Die Konkurrenzsysteme zum amerikanischen GPS wurden ja auch entwickelt um nicht von den Amis abhängig zu sein. GPS wird in Krisenregionen künstlich ungenauer bzw. überhaupt gestört.
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Ist das noch immer so? Dachte jeder poplige Pille-Palle-Rechner kann das mittlerweile korrigieren..
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Wie soll das korrigiert werden? Sowohl Groundspeed als auch GPS-Altitude spielen aufgrund der widersinnigen Positionsänderungen komplett verrückt.
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Bin kein Techniker, aber gibt es nicht X-Satellitenquellen, welche korrekte Positionen übermitteln? GSM... die GPS-Sateliten haben doch kein Alleinstellungsmerkmal ( mehr). Las kürzlich, daß allein die ISS permanent richtige Position sendet, hunderte andere auch, z.B.die Musk-Masse ..
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Antworte jetzt einfach an den letzten und gebe meinen Senf dazu:
Ich denke, wir reden hier über "Selective Availability". Heise hat voriges Jahr hier einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlicht. Lt. diesem Bericht sollen die GPS Satelliten des 3. Blocks ab 2018 gar nicht mehr in der Lage sein, Selective Availability einzuspeisen. Mich würde es aber _sehr_ wundern, wenn eine Weltmacht auf so ein "Feature" freiwillig verzichten würde. Galileo hat meines Wissens nach keine Möglichkeit der Selective Availability - zumindest behauptet Wikipedia das...
Umso wichtiger finde ich, dass Galileo auch von unseren Geräten genutzt wird.
Jetzt meine Frage an euch: Ist das so? Können aktuelle NAV Geräte (wie z.B. Garmin) Galileo nutzen?
LG Andreas.
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