Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juni 2021: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max L.oitfelder
Wer sich das ganze mal im Detail ansehen will, dem sei die offizielle Info von Jepp empfohlen: https://www.jeppesen.com/download/briefbull/bulletinjep_06_01.pdf


Lieblingssatz:
ONLY accept control instructions issued by Nicosia ACC until hand over to the next ATC Unit or FIR/UIR. Any invitation to change to another station (e.g. Ercan control) should be politely acknowledged but disregarded.

Politely.
15. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Rockhopper Flyer Bewertung: +2.00 [2]
Der Lieblingssatz ist aber komplett verkehrt:
Nicosia wird das Wort "Ercan" nie verwenden sondern Dich an Ankara ACC weitergeben. Das wird zurückgelesen inklusive Frequenz (124,xx) - und ignoriert, nämlich Ercan auf 126,7 gerufen.
Nicosia weiß das natürlich und hört auch brav dort mit, aber wehe man erwähnt Nicosia gegenüber aus Versehen Ercan statt "Ankara".
Das Kasperltheater wird trotzdem seit Jahren nicht geändert, hatte schon bedenkliche Situationen dort die allesamt von Nicosia verursacht wurden, und das mit Absicht.
15. Juni 2021: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max L.oitfelder

Interessant, dass Jepp das dann offenbar falsch darstellt.

15. Juni 2021: Von Alexander Michel an Rockhopper Flyer

Soweit ich weiss stimmen die Frequenzen bei den FIR-Grenzen im Jeppesen. Wir kommen damit immer gut durch.

16. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Rockhopper Flyer
Was bei Jeppesen gemeint sein KÖNNTE: dass man den Handover von Ankara zu Ercan ablehnen könne und dann eine andere Frequenz bekäme. Ich vermute Mal dass sich dann ein Controller von Ercan eben mit dem Callsign "Ankara" meldet.
Nachdem Nicosia und Ercan/Ankara keine Kommunikation per Landline betreiben ist dort jedenfalls die Übermittlung von ETO der FIR boundary 10 Minuten vorher kein Akt der Höflichkeit sondern der Sicherheit, und das von mir beschriebene Verfahren wird von allen Airlines dort mit Ercan angewendet. Ercan ist sehr kooperativ, ich sehe keinen Vorteil darin das noch zusätzlich komplizierter zu machen indem man Ercan "ablehnt", auch nicht höflich.
16. Juni 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab es schon gefunden, Du hast in Deinem Zitat den wichtigsten Teil weggelassen: "ONCE WITHIN Nicosia FIR flights should only accept.....issued by Nicosia". DAS ist ja auch logisch und sobald man in die NIC FIR each nfliegt übergibt Ercan einen an die zuständige Frequenz auf 126,3 oder 125,5 Nicosia.

Jeppesen hat den Wortlaut offenbar von der IFALPA übernommen, diese Zusammenfassung beschreibt es gut:

IFALPA ercan procedure googeln, erster Eintrag "11atsbl"
18. Juni 2021: Von Rockhopper Flyer an Flieger Max L.oitfelder
Danke nochmal für die Klarstellung, das hatte ich anders verstanden.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang