Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. April 2021: Von Peter Schirrmeister an Nicolas Nickisch

Aus meiner Erfahrung kann die Absprache mit ATC (DEP oder MA) frühzeitig erfolgen und im GPS vorbereitet und gebrieft werden. Wenn dem Controller die SID erst auf dem Final einfällt, ist meine Antwort: "sorry, unable, MA or vectors please." Da geb es noch nie Probleme.

Mal zurück zur Ausgangsfrage: Im Garmin kann man immer den DEST APT auswählen und eine DEP in den FLTPLN einfügen, die ist dann immer ganz oben, kann aber unter bestimmten Umständen sofort aktiv werden (z.B. wenn der APP noch nicht aktiviert ist), deshalb in dieser Programmierungsphase der Einfachheit halber in HDG fliegen. Wenn alles drin ist wieder auf das aktive leg und das Briefing kann beginnen. Hier wird dann natürlich die DEP mit Referenz zum FLTPLN gebrieft. Irgendwann im Final scrollt man dann im FLTPLN ganz nach oben und wieder 2 klicks runter, das ist die RWY. Hier DCT TO drücken und activate blinken lassen. Mit diesem setting kann man in aller Ruhe seinen APP zuende fliegen bis man visual ist oder den MA einleiten will. Dann einfach ENTER und man fliegt zur RWY, die den Beginn der DEP darstellt und da ist man dann ganz einfach drin. Klappt immer, wichtig ist nur, dass DCT TO vor der RWY stattfindet, deshalb ist "visual" ein guter Triggerpunkt. Und natürlich nicht in IMC, weil man dann sein RNAV leg verfälschen würde. Aus meiner Erfahrung ist das das einzige Verfahren, was ziemlich sicher zum Erfolg führt ohne viel Rumfummeln in der kritischen Phase.

1. April 2021: Von Sven Walter an Peter Schirrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Zum Thema "ohne viel Rumfummeln in der kritischen Phase":

"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n
da erscheint sofort ein Pfeil
und da drücken Sie dann drauf
und schon geht die Tube auf!"

Der Betonbauer Mike Krüger hat das schon ganz gut erkannt.

Hat schon seinen Grund, warum in gut gestalteten Cockpits gewisse wichtige Schalter eine Sicherheitsabdeckung haben, die menschliche Psyche ist halt fehleranfällig in "Flucht oder Fliehen"-Situationen.

KISS = keep it short and simple.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang