Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. November 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Patrick Lienhart

Pitch mode würde bei modernen, attitude based A/P funktionieren.

2. November 2020: Von Achim H. an Andreas KuNovemberZi

Pitch mode würde bei modernen, attitude based A/P funktionieren.

Eine der Lektionen, die mir eingehämmert wurden, ist niemals mit AP zu fliegen in so einer Situation, da man dann nicht spürt, was los ist und auch überrascht sein kann, wenn der AP plötzlich aussteigt.

Was auch wichtig ist: wenn man VMC bei konvektivem Wetter ist, dann sollte man alles dransetzen, VMC zu bleiben. Auch wenn es Umwege bedeutet. Ich fliege grundsätzlich in gar nichts ein was sich vermeiden lässt. Deswegen habe ich auch kaum IMC-Zeit trotz 150-200h IFR im Jahr :-)

Was Björn sicher richtig macht in der Situation, ist sich nicht um ATC zu kümmern. ATC wiederrum reagiert auch gut und fragt nur, ob alles OK ist.

2. November 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe jetzt durch einige Übungsstunden im echten Flieger mit FI in echtem IMC wieder meine manuelle IMC Flugfähigkeit einigermassen hergestellt. Durch das dauernde Autopilotfliegen in VMC war das ganz schön eingerostet. Gottseidank habe ich das auf dem Checkflug gemerkt und nicht auf einem normalen Flug. Insbesondere waren die Steuerausschläge viel zu stark. Wenn man es nicht ständig mal übt, kommt dann ziemlicher Mist dabei heraus.

2. November 2020: Von Achim H. an Erik N.

Konvektives IMC sollte grundsätzlich tabu sein, so nen bisschen stratiformes IMC beim Steigflug, Sinkflug oder auch mal Cirrus macht nichts.

In der Praxis stelle ich wenig Unterschied zwischen VMC und IMC fest wenn ich IFR fliege. Es geht strikt nach Instrumenten und das Cockpit ist auch so gemacht, dass ich dann nicht von äußeren Reizen gestört werde. Ich bin kein Freund vom absichtlich IMC von Hand Fliegen.

2. November 2020: Von Thomas R. an Achim H.

In der Praxis stelle ich wenig Unterschied zwischen VMC und IMC fest wenn ich IFR fliege. Es geht strikt nach Instrumenten und das Cockpit ist auch so gemacht, dass ich dann nicht von äußeren Reizen gestört werde.

D.h. Du schaust bspw. in VMC im Luftraum Echo nicht raus, um anderen Luftfahrzeugen, zu denen Dich ATC nicht staffeln muss bzw. die sie ggf. nicht mal sehen und gegenüber denen Du möglicherweise auch ausweichpflichtig bist, auszuweichen?

2. November 2020: Von Achim H. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mich konzentrieren muss auf ein Verfahren, z.B. SID/STAR etc. schaue ich nicht raus.

In FL310 übertreibe ich es mit der Luftraumbeobachtung auch nicht, außer ich bin im Bereich von Skyguide...

2. November 2020: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich bin kein Freund vom absichtlich IMC von Hand Fliegen.

Ich auch nicht, und allein mache ich das auch nicht, aber ich möchte in der Lage sein, es unabsichtlich zu können. Wenn ich bei einem approach in OVC003 mit missed approach feststelle, Junge, wenn du das mal allein machen musst, war's das, oder mir der AP aussteigt oder ich ihn abschalten muss, dann empfiehlt sich die Wiederauffrischung mit FI. Simulator ist für mich nicht geeignet, genausowenig wie die graue Kappe in VMC. In echt kann man weder resetten noch die Kappe absetzen. Spielt psychologisch eine gewisse Rolle.

Insgesamt finde ich es sehr gut, dass Björn dieses Video hier eingestellt hat. Zeigt klar wie schnell es gehen kann.

2. November 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

"Eine der Lektionen, die mir eingehämmert wurden, ist niemals mit AP zu fliegen in so einer Situation, da man dann nicht spürt, was los ist und auch überrascht sein kann, wenn der AP plötzlich aussteigt."

Korrekt - vor allem auch mit einem A/P für die kleinere GA ohne Envelope Protection.
Daher dachte ich, dass Björn nicht nur die Hände am Steuer hat, sondern auch selbst flog.

2. November 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Konvektives IMC sollte grundsätzlich tabu sein, ... oder auch mal Cirrus macht nichts.

Überhaupt, immer dieses Gejammere nach dem Brot, wenn's doch in FL310 Kuchen gibt :-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang