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7. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Frank BoegneRomeo

AIS hat seit gestern ein neues Portal für Flugpläne etc. Bin gerade dabei, mich einzuarbeiten. Was mir bisher hauptsächlich aufgefallen ist:

Man kann leider keine Flugpläne (für Strecken, die man öfters fliegt) mehr dauerhaft speichern. Dafür kann man Flugzeuge individuell dauerhaft erfassen, die man dann in den jeweiligen Plan einfach einsetzen kann. Das ging problemlos in wenigen Minuten. Die einmal erfassten Flugzeugdaten kann man dann auch mit anderen Nutzern teilen. Sicherlich ein gutes Angebot für Vereine pp.

Vorschläge für Routen für Y- oder Z-Pläne gibt es leider nach wie vor keine. Ich muss also noch immer zunächst einen I-Plan "simulieren" und dann manuell anpassen. Ist natürlich relativ einfach, wenn man in der Nähe eines IFR-Platzes starten oder landen will. Ich hab z.B. gerade probeweise für einen Z-Plan von EDFE nach EDDH zunächst einen I-Plan EDDF-EDDH eingegeben und dann die Flugregel wieder in Z geändert. Man muss dann nur noch für das erste Stück improvisieren. In dem Beispiel wurde vom System ex EDDF eine "MARUN"-Departure vorgeschlagen. Ich hab daraus "VFR DCT MTR > IFR > DCT MARUN" gemacht, das wurde dann vom Portal problemlos so akzeptiert. Wenn im Portal am Ende bei "Validierungsergebnis: NO ERRORS" erscheint, ist man sicher, dass auch Brüssel den Plan so akzeptiert.

Was mir - bisher - als größte Verbesserung erscheint, ist die Verwendung des Portals auf dem Smartphone. Das war über das alte Portal fast aussichtlos, geht nun relativ komfortabel. Laut eigener Aussage verfolgt AIS damit jetzt den Ansatz "mobile first" für die Verwendung auf Smartphone oder Tablet.

7. Oktober 2020: Von T. Magin an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Wo siehst Du die Vorteile gegenüber Autorouter?

7. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an T. Magin

Kann ich nicht bewerten, da ich Autorouter nicht nutze. Ich hab die letzten Jahre alle Pläne über das Portal des AIS aufgegeben.

7. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +6.00 [6]

da ich Autorouter nicht nutze

You don't know what you're missing... :-)

7. Oktober 2020: Von Nicolas Nickisch an Willi Fundermann

Aber wie soll das gehen? Flugplan von Hand? Das ist doch black wizardry oder zumindest rocket science!!

All die Einschränkungen! Airways, die man nur Mittwochs in der Mittagspause von west anch Ost fliegen darf! Das hat was von Harry Potter. Da führen die Treppen in Hogwarts auch gerne mal freitags woanders hin!

@Achim: Ich kann nur immer wieder zu autorouter gratulieren. Ein tolles Tool mit Zusatznutzen, das keine andere Lösung bietet (Telegram).

Einziges Manko: Ich kann die Route nicht ohne weiteres direkt in Foreflight öffnen.Damit meine ich, daß man immer die Route auf dem iPad in Autorouter öffnen muss, ehe man dann dann den Button "in Foreflight öffnen" (oder so ähnlich) betätigen kann. Dazu will autorouter auf dem iPad ausgeführt werden und benötigt eine funktionierende Internet-Verbindung und etwas Zeit.

Das ist zumindest bei mir nicht so ganz einfach. 1. iPad hat keine SIM, 2. Hangar und Vorfeld hat Sch***-Netz. 3. das iPad schnappt sich den Hotspot meines iPhone und ich habe nachher keine Daten vom PowerFLARM.

7. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich schließe mich hier dem ausdrücklichen Dank und Respekt für die Leistungen von Achims Autorouter an! War vorher Rocketroute-User, neben den anderen Einschränkungen ($$$) ist Autorouter aber in Usability und nutzbarem Ergebnis um Längen besser. Habe beispielsweise vor rund einem Monat einen Plan nach U.K. gefiled, die Unterstützung für das GAR-Form ist einfach Klasse!

Zu Deinem Einwand

... All die Einschränkungen! Airways, die man nur Mittwochs in der Mittagspause von west anch Ost fliegen darf! (...)

Also einen Eurocontrol-konformen Routenvorschlag bietet m. W. das AIS-Portal der DFS schon, nur wohl eben nicht für Pläne mit VFR-Anteil...

Einziges Manko: Ich kann die Route nicht ohne weiteres direkt in Foreflight öffnen.Damit meine ich, daß man immer die Route auf dem iPad in Autorouter öffnen muss, ehe man dann dann den Button "in Foreflight öffnen" (oder so ähnlich) betätigen kann. Dazu will autorouter auf dem iPad ausgeführt werden und benötigt eine funktionierende Internet-Verbindung und etwas Zeit.

Aber irgendeine Internetverbindung brauchst Du doch ohnehin, um zumindest Mal einen Plan mit Autorouter zu generieren und zu filen?!

Meist plant man (ich) ja zu Hause..., dann über den PC, wenn gefiled oder auch nur den Plan generiert, öffne ich gleich Autorouter mit dem iPad (dann ja im WLAN) und übernehme in Forflight. Dauert bei mir ungefähr so grob 20 Sekunden ;-)

Endgültig "filen" kann man den Plan ja auch später von unterwegs, wenn der Draft-Plan nur einige Stunden alt ist, ändert sich ja nur in seltenen Fällen das Routing, so what...

Alternativ den Plan über das iPad filen und anschließend "open in ForeFlight" ausführen... oder das Routing mit "copy and paste" in die "edit route"-Zeile in Foreflight einfügen

1. iPad hat keine SIM, 2. Hangar und Vorfeld hat Sch***-Netz. 3. das iPad schnappt sich den Hotspot meines iPhone und ich habe nachher keine Daten vom PowerFLARM.

1) kann man sicher ändern ;-) - und ist auch sehr empfehlenswert, da man dann auch über ForeFlight akutelles Wetter etc. hat und das o. g. Problem "erledigt" ist, Zweit-SIMs gibts ja bei den meisten Providern

2) OK, das ist dann wohl so

3) auch da gibt's sicher Möglichkeiten der Abhilfe (Hotspot abschalten? :-o) - oder 1)

7. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Willi, dann kann man nur empfehlen, ein Routing testweise über autorouter.aero zu filen!

(danach vermutlich ausschließlich...)

7. Oktober 2020: Von Willi Fundermann an Wolfgang Lamminger

Ich bin auch bei "Autorouter" angemeldet und nutze es gelegentlich für neue Strecken. Meine IFR-Flüge sind aber fast ausschließlich Prüfungs- / Überprüfungsflüge, i.d.R. zu den gleichen Plätzen, bei gleichem Routing. Da empfinde ich als sehr einfach, bei den bei der DFS gespeicherten Plänen aktuell nur Callsign, date und EOBT einzugeben und abzusenden, das geht in wenigen Minuten.

7. Oktober 2020: Von Tobias Schnell an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Willi, für diese Anwendung hat(te) dfs-ais.de tatsächlich leichte Vorteile. AR bietet darüber hinaus aber

  • Management (DLA-CNL) der Flugpläne per Smartphone mittels Telegram (gerade im Trainingsbetrieb mit mehreren aktiven Plänen ja häufig nötig)
  • Wetter- und NOTAM-Briefing, M&B, Fuel etc.
  • Übertrag der Route in das Flugplanungstool Deiner Wahl

Diese Vorteile wiegen die drei Eingaben mehr gegenüber dfs-ais bei weitem auf, finde ich.


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