Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Ich schließe mich hier dem ausdrücklichen Dank und Respekt für die Leistungen von Achims Autorouter an! War vorher Rocketroute-User, neben den anderen Einschränkungen ($$$) ist Autorouter aber in Usability und nutzbarem Ergebnis um Längen besser. Habe beispielsweise vor rund einem Monat einen Plan nach U.K. gefiled, die Unterstützung für das GAR-Form ist einfach Klasse!

Zu Deinem Einwand

... All die Einschränkungen! Airways, die man nur Mittwochs in der Mittagspause von west anch Ost fliegen darf! (...)

Also einen Eurocontrol-konformen Routenvorschlag bietet m. W. das AIS-Portal der DFS schon, nur wohl eben nicht für Pläne mit VFR-Anteil...

Einziges Manko: Ich kann die Route nicht ohne weiteres direkt in Foreflight öffnen.Damit meine ich, daß man immer die Route auf dem iPad in Autorouter öffnen muss, ehe man dann dann den Button "in Foreflight öffnen" (oder so ähnlich) betätigen kann. Dazu will autorouter auf dem iPad ausgeführt werden und benötigt eine funktionierende Internet-Verbindung und etwas Zeit.

Aber irgendeine Internetverbindung brauchst Du doch ohnehin, um zumindest Mal einen Plan mit Autorouter zu generieren und zu filen?!

Meist plant man (ich) ja zu Hause..., dann über den PC, wenn gefiled oder auch nur den Plan generiert, öffne ich gleich Autorouter mit dem iPad (dann ja im WLAN) und übernehme in Forflight. Dauert bei mir ungefähr so grob 20 Sekunden ;-)

Endgültig "filen" kann man den Plan ja auch später von unterwegs, wenn der Draft-Plan nur einige Stunden alt ist, ändert sich ja nur in seltenen Fällen das Routing, so what...

Alternativ den Plan über das iPad filen und anschließend "open in ForeFlight" ausführen... oder das Routing mit "copy and paste" in die "edit route"-Zeile in Foreflight einfügen

1. iPad hat keine SIM, 2. Hangar und Vorfeld hat Sch***-Netz. 3. das iPad schnappt sich den Hotspot meines iPhone und ich habe nachher keine Daten vom PowerFLARM.

1) kann man sicher ändern ;-) - und ist auch sehr empfehlenswert, da man dann auch über ForeFlight akutelles Wetter etc. hat und das o. g. Problem "erledigt" ist, Zweit-SIMs gibts ja bei den meisten Providern

2) OK, das ist dann wohl so

3) auch da gibt's sicher Möglichkeiten der Abhilfe (Hotspot abschalten? :-o) - oder 1)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang