Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Das ist Chaos pur, im Warbird-Arrival kreisen über der Insel ein Dutzend Flugzeuge von historischem Kampfflugzeug bis Jet und der Tower ruft die irgendwann auf, wobei unheimlich viel schief geht. Die Leute kapieren nicht, dass sie gerufen werden, sie kapieren nicht, wohin sie genau steuern müssen, der Tower kapiert nicht, wer da alles wartet, etc. Ich wurde irgendwann aufgerufen (nachdem ich Blut und Wasser geschwitzt habe) und dann im Final war da noch ein Flugzeug ...

Achim, schade, dass das Deine Erfahrung in KOSH war, ich hab's genau anders erleben dürfen:

2 x Fisk arrival
--> 1 x 36 R mit "go around" weil der Traffic davor doch zu langsam war,
--> 1 x 18 L, quasi im Oneeighty aus dem Gegenanflug zum Final

Alles sehr professionell und sicher von ATC am Boden (Fisk Approach) und OSH-Tower. Wichtig ist die genaue Kenntnis des entsprechenden "NOTAM" (zB. hier das von 2019).

In der Regel fliegen die FAA-lizenzierten Kollegen ja auch recht diszipliniert, aber Ausnahmen gibt's natürlich: während eines Anflugs bekam ein Kollege auf der Approach Frequenz den Anschiss "didn't you read the Notam? shame on you".

Dass man weiß, wie und wo man angesprochen wird (zB. "yellow Cessna", "white Twin overhead Rippon", ...) und dann als Antwort nur ein "rock your wings" oder auch entsprechender Funkkontakt erwartet wird, dazu muss man natürlich bei entsprechendem Funk"feuerwerk" genau zuhören.

Ausserdem kann man sich für den Anflug auch Zeiten aussuchen, wo erfahrungsgemäß etwas weniger los ist...

15. Januar 2020: Von Achim H. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]

Der Warbird-Approach geht über ein Holding über einer winzigen Insel, da fliegen sie wie Kraut und Rüben drumherum in allen Höhen und Abständen. Der andere Anflug ist breiter gefächert.

Was ganz schlecht ist: zur rush hour kommen.

Was auch ganz schlecht ist: mit 5 TBMs zusammen fliegen, die keiner auseinanderhalten kann.

Beim nächsten Mal mit IFR-Slot und zwischen einem roten und einem gelben Flugzeug...

15. Januar 2020: Von Timm H. an Achim H.

Ich bin 2009 IFR am Vortag der Eröffnung angeflogen. Hab cancel IFR abgelehnt, musste dann erst mal fast 180 Grad kehrt machen aber dann haben sie mich doch noch einigermaßen zeitnah reingelassen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang