Das ist Chaos pur, im Warbird-Arrival kreisen über der Insel ein Dutzend Flugzeuge von historischem Kampfflugzeug bis Jet und der Tower ruft die irgendwann auf, wobei unheimlich viel schief geht. Die Leute kapieren nicht, dass sie gerufen werden, sie kapieren nicht, wohin sie genau steuern müssen, der Tower kapiert nicht, wer da alles wartet, etc. Ich wurde irgendwann aufgerufen (nachdem ich Blut und Wasser geschwitzt habe) und dann im Final war da noch ein Flugzeug ...
Achim, schade, dass das Deine Erfahrung in KOSH war, ich hab's genau anders erleben dürfen:
2 x Fisk arrival
--> 1 x 36 R mit "go around" weil der Traffic davor doch zu langsam war,
--> 1 x 18 L, quasi im Oneeighty aus dem Gegenanflug zum Final
Alles sehr professionell und sicher von ATC am Boden (Fisk Approach) und OSH-Tower. Wichtig ist die genaue Kenntnis des entsprechenden "NOTAM" (zB. hier das von 2019).
In der Regel fliegen die FAA-lizenzierten Kollegen ja auch recht diszipliniert, aber Ausnahmen gibt's natürlich: während eines Anflugs bekam ein Kollege auf der Approach Frequenz den Anschiss "didn't you read the Notam? shame on you".
Dass man weiß, wie und wo man angesprochen wird (zB. "yellow Cessna", "white Twin overhead Rippon", ...) und dann als Antwort nur ein "rock your wings" oder auch entsprechender Funkkontakt erwartet wird, dazu muss man natürlich bei entsprechendem Funk"feuerwerk" genau zuhören.
Ausserdem kann man sich für den Anflug auch Zeiten aussuchen, wo erfahrungsgemäß etwas weniger los ist...