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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Januar 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

und das in Kassel!

Bei der Verkehrsdichte schon Klasse ... direct on course to destination ohne Pflichtmeldpunkt - ohh halt: mit Vectors ;-) ... MEGA!

Bei der Diskussion über die Verfahren in EDDK das Beispiel Kassel zu bringen ist echt ... sehr praxistauglich...

Nach meiner Beobachtung: ein "direct to xyz" wird man bei Ein- und Ausflug aus einer Kontrollzone immer dann bekommen, wenn die Verkehrslage das zulässt. Die Pflichtmeldepunkte wird man eben dann abfliegen müssen, wenn dem nicht so ist, da die Pflichtmeldpunkte normalerweise querab der Betriebspiste liegen und somit An-Abfliegenden IFR-Verkehr am wenigsten tangieren... (weswegen man die genau dahin gelegt hat ;-))

14. Januar 2020: Von Chris _____ an Wolfgang Lamminger

Die Pflichtmeldepunkte dienen der Kollisionsvermeidung?

Sind die in dem Zusammenhang nicht eher kontraproduktiv?

PS Nichts gegen Kassel bitte, ist ein deutscher Großflughafen. Und funktioniert - im Ggs zu BER.

14. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Pflichtmeldepunkte dienen der Kollisionsvermeidung?

Ja - zwischen IFR- und VFR-Verkehr. An manchen Stellen mögen noch Lärmschutzgründe eine Rolle spielen, aber grundsätzlich ist das der Hintergrund.

Dass dieses Setup (mit "maximalen Höhen für An- und Abflug") zu einer potentiell gefährlichen lateralen und vertikalen Konzentration des VFR-Verkehrs führt, ist ein unschöner Nebeneffekt.

die Reporting Points also nicht wusste

Bist Du nicht Skydemon-Nutzer? Da sind die doch auf der Basemap mit drauf!?

14. Januar 2020: Von Chris _____ an Tobias Schnell

Bist Du nicht Skydemon-Nutzer? Da sind die doch auf der Basemap mit drauf!?

Ähm... ja stimmt. Dafür war ich in dem Moment zu doof. War gedanklich halt im IFR-System...

14. Januar 2020: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Im Sinne der Beichte von Fehlern bekenne ich mich hier auch mal schuldig: Kurz vorm Start vom VLP, Heimatbasis eines Eigners, IFR wegen des CTOT-Debakels, bei schönem Wetter IFR beim Rollen (weg von der Tankstelle, aber startbereit, mit ständig neuem Slot auf dem Mobiltelefon) gecancelt und VFR raus. Problem war - der Eigner kannte die Punkte nicht mehr, im G1000 hab ich's nicht gefunden, FF auf die Schnelle auch nicht. Schnell am Funk entschuldigt, Vektoren bekommen, aber sehr peinlich. Ich war nach non-verbaler Kommunikation davon ausgegangen, dass der Eigner die Punkte aus dem Effeff kannte, dem war aber nicht so.

Lektion verinnerlicht...

14. Januar 2020: Von Achim H. an Sven Walter

Welcher Verkehrslandeplatz hat eine Kontrollzone? Solange es Luftraum G oder E ist, kannst Du VFR fliegen wie Du willst.

14. Januar 2020: Von Eric Frenken an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Mönchengladbach zum Beispiel.

14. Januar 2020: Von Tobias Schnell an Eric Frenken Bewertung: +2.00 [3]

Mönchengladbach zum Beispiel

... und:

<nutzlose_Information>

Hof-Plauen EDQM
Augsburg EDMA
Mannheim EDFM

</nutzlose_Information>

14. Januar 2020: Von Carsten G. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Pflichtmeldepunkte dienen der Kollisionsvermeidung?

Sind die in dem Zusammenhang nicht eher kontraproduktiv?

Ähhhhmmm, vielleicht gibts deswegen auch Pflichtmeldepunkte für den Einflug (z.B. EDLN-Romeo), sowie andere mit kombinierten Ein-/Ausflug (EDLN-Mike oder Whiskey). Nun rate mal, über welchen Punkt ich mich lieber in den CTR hinein bewege?!?

15. Januar 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Carsten G.

Du stellst es aber etwas überspitzt dar: "Kombierte Ein- und Ausflugpunke" gilt nicht gleichzeitig, sondern je nach Pistenbetriebrichtung jeweils nur eins von beiden.

P.S. Bei Whiskey gilt das m.W. auch gleichzeitig - aber immerhin auf der Karte und angesichts der Autobahn ganz gut gekennzeichnet, wer wo fliegt.

15. Januar 2020: Von Chris _____ an Carsten G.

Ähhhhmmm, vielleicht gibts deswegen auch Pflichtmeldepunkte für den Einflug (z.B. EDLN-Romeo), sowie andere mit kombinierten Ein-/Ausflug (EDLN-Mike oder Whiskey). Nun rate mal, über welchen Punkt ich mich lieber in den CTR hinein bewege?!?

Meine Frage war rhetorischer Art. Im FAA-Land gibt es keine Pflichtmeldepunkte. Heiko Teegen hatte seinerzeit mal einen Artikel eröffnet mit einer Anekdote einer Beinahekollision über einem Pflichtmeldepunkt.

15. Januar 2020: Von Achim H. an Chris _____

Im FAA-Land gibt es keine Pflichtmeldepunkte.

Dafür geht es dann während Oshkosh ins andere Extrem mit Pflichtmeldepunkten. Nie wieder...

15. Januar 2020: Von Lutz D. an Chris _____

Ich denke, hier liegt eine grundsätzliche Verwechslung vor. Die Pflicht in Pflichtmeldepunkt bezieht sich auf die Meldung. Du kannst einen Pflichtmeldepunkt nicht überfliegen, ohne ihn zu melden. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Verkehrsflughäfen, die Ein- und Ausflüge auch außerhalb von Pflichtmeldepunkten zulassen oder auch anweisen. Es ist halt in der Regel auch einfacher, die Punkte zur Orientierung zu nutzen, für beide Seiten.

Einige Flughäfen, wie zB EDLN sind sehr strikt hinsichtlich Ein- und Ausflug über die genannten Punkte und einige der Lotsen wollten in der Vergangenheit offenbar auch ein Exempel statuieren und darauf hinweisen, dass es keine Staffelung VFR-VFR gibt und schickten einen dann schön auf potentiell gefährliche Annäherungen über diesen Punkten. Insofern sehe ich das auch eher skeptisch. Aber Mönchengladbach schien auch lange Zeit eine Art Straflager für Lotsen zu sein. Das ist jedenfalls in den letzten Jahren besser geworden bzw. verschwunden.

15. Januar 2020: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Die negative Beurteilung des Lotsen EDLN habe ich nie nachempfinden können. Die anderen sind ohnehin sehr freundlich.

In EDLN sind einige Flugschulen mit zig Flugschülern. Fehlerhaftes Funken bekommt man dort sofort um die Ohren gehauen. Ich empfand das immer als Vorteil. Ich wüsste nicht, wo in EDLN ein Pflichtmeldepunkt zum Aus-/Einflug in die CTR fehlt ? Es gibt doch genügend, und man kann auch jederzeit z.B. runway heading 13 requesten, wenn man zB. Richtung GMH VOR will. Man muss es nur korrekt per Funk sagen, und zB erwähnen, dass man nicht über 2000ft steigt.

15. Januar 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Was ist dir denn bei Oshkosh passiert, erzähl doch mal.

Für mich wär's ein Traum, dort hinzufliegen. Momentan in weiter Ferne.

15. Januar 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +1.33 [2]

In Oshkosh werden alle VFR-Anflüge an wenigen Punkten gesammelt. Das ist Chaos pur, im Warbird-Arrival kreisen über der Insel ein Dutzend Flugzeuge von historischem Kampfflugzeug bis Jet und der Tower ruft die irgendwann auf, wobei unheimlich viel schief geht. Die Leute kapieren nicht, dass sie gerufen werden, sie kapieren nicht, wohin sie genau steuern müssen, der Tower kapiert nicht, wer da alles wartet, etc. Ich wurde irgendwann aufgerufen (nachdem ich Blut und Wasser geschwitzt habe) und dann im Final war da noch ein Flugzeug mehr, als vom Tower erwartet. Dem kompetenten Tower vertrauend dachte ich, der muss auf der Parallelbahn landen, bis er haarscharf vor mir reinzog. Gelandet mit 3 Maschinen gleichzeitig auf einem Taxiway.

Oshkosh ist kein Können, das ist Glück. Das hätte sowas von schiefgehen können...

15. Januar 2020: Von Roland Schmidt an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Oha! Blasphemie!!!

15. Januar 2020: Von Chris _____ an Lutz D.

Die Pflicht in Pflichtmeldepunkt bezieht sich auf die Meldung.

Das habe ich dann tatsächlich anders verstanden. Kann ja sein. Heißt das also, wenn ich nicht "5 Meilen nördlich Bravo" oder so ähnlich melde sondern stattdessen einen anderen Punkt nehme, etwa "über dem Kirchturm", dann sollte das auch klappen? Leider wird die Antwort dann wohl sein "Einflug in die Kontrollzone über Bravo"... dann läuft es eben doch auf einen Pflichtüberflugpunkt hinaus.

PS noch eine Korrektur: natürlich gibt es auch bei der FAA mandatory reporting points, nämlich in IFR ohne Radar. Aber eben nicht für den VFR-Einflug in eine Kontrollzone. Dort meldet man einfach "5 miles north" oder auch "over the Mormon temple".

15. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Mir war schon immer ein Rätsel, warum man freiwillig mit dem Flugzeug solche Veranstaltungen besucht - never, ever.

15. Januar 2020: Von Erik Sünder an Chris _____

Kommt natürlich auch auf den Flughafen an.

als wir in EDDP zur Towerbesichtigung waren, hat einer direkten Durchflug von seiner Position erbeten und auch bekommen.

Gut, ist Leipzig und war auch nichts los. Ob sowas in EDDK geht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Erik

15. Januar 2020: Von Sven Walter an _D_J_PA D.

Zelten unter der eigenen Tragfläche stelle ich mir reizvoll vor. Pulks von Motorfliegern eher nur, wenn das wohlausbildete Militärpiloten sind... bei Segelflugzeugen im gleichen Bart stellt es sich anders dar.

Muss man wohl selbst erlebt haben, um es qualifiziert beurteilen zu können. Die Videos hab ich noch nie als so schlimm wie Achims Schilderungen empfunden. Aber man wird schon nachdenklich.

15. Januar 2020: Von Erik Sünder an Sven Walter

Gabs da nicht mal einen wohlausgebildeten Militärpiloten, der im Motorsegler in IMC reinflog, weil er seine Tocjter unbedingt zur Mutter bringen musste und am Ende im Berg gelandet ist?

Ich glaube in der Ecke von Trier hat sich das angespielt.

Gruß Erik

15. Januar 2020: Von _D_J_PA D. an Sven Walter

Ich zelte ja gerne mit - die Veranstaltung ist cool. Nur hinfliegen mag ich nicht.

15. Januar 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Gelandet mit 3 Maschinen gleichzeitig auf einem Taxiway.

Dieser Aspekt ist bei Oshkosh wohl normal.

15. Januar 2020: Von T. Magin an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

„Ich glaube in der Ecke von Trier hat sich das angespielt.“

Es war bei Koblenz und an dem Mast fahre ich regelmäßig vorbei. Nur was hat das mit dem Meldepunkten, Cloudbraking und Oshkosh zu tun?


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