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11. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +3.00 [3]

Keinesfalls sollte man das VFR-into-IMC-Szenario verharmlosen oder gar als "passiert halt"-Situation einstufen.

Auch ich schule regelmäßig VFR- und IFR-Schüler unter der Haube oder in IMC. Gerade in den letzten Wochen gab es hier viel schönes, freundliches, eisfreies, aber trotzdem solides IMC zum trainieren. Zugegeben, der Stressfaktor ist natürlich wesentlich (!) geringer als beim ungeplanten IMC-Encounter eines VFR-Piloten. Aber: Nur sehr selten kommt es vor, dass ein Schüler selbst in den ersten Stunden soweit die Kontrolle verliert, dass man tatsächlich eingreifen muss. Verbale Intervention ("nicht fixieren"), oder mal kurz drücken, um einen Level-bust zu verhindern - ja, aber eine Steilspirale recovern?

Ich denke deshalb schon, dass man das Instrument-Training im PPL-Syllabus behalten sollte. Wenn es richtig gemacht und vielleicht auch während der späteren Übungsfluge ab und zu refresht wird, ist das schon ein Tool, um im Fall des Falles die Panik zu mindern und sich die entscheidenen Sekunden Nachdenken zu nehmen, um zu entscheiden, was nun der richtige "course of action" ist.

Meiner Erfahrung nach tun sich Kandidaten (oder auch ich selbst!) in einem FNPT (keine Ahnung, wie es in so einem Redbird-Sim ist) übringens wesentlich schwerer als in einem realen (langsamen, stabilen) Trainingsflugzeug. Das Flugzeug liefert doch auch in IMC noch "cues" wie Fahrt- und Motorgeräusche, Ruderdrücke etc., die das Halten der Fluglage einfacher machen. Von daher würde ich diese Simulator-Videos für nur bedingt aussagefähig halten.

11. Oktober 2019: Von Karpa Lothar an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Bei solchen Übungen mit FI ist der Stress erheblich niedriger als alleine - fail safe sitzt ja nebenan (wenn ich ihm und seinen Fähigkeiten vertraue, was nicht selbstverständlich ist).

alleine kann die Belastungsgrenze schnell erreicht und überschritten werden - und dann sind Wahrnehmungen und Reaktionen eingeschränkt....

11. Oktober 2019: Von Tobias Schnell an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

Bei solchen Übungen mit FI ist der Stress erheblich niedriger als alleine - fail safe sitzt ja nebenan (wenn ich ihm und seinen Fähigkeiten vertraue, was nicht selbstverständlich ist)

Genau das schrieb ich. Ist trotzdem IMHO kein Grund, das Rad auf die mir aus meiner eigenen Zeit als Flugschüler bekannte "Siehst Du die Wolke da drüben? Wenn Du da rein fliegst, bist Du tot"-Doktrin zur IMC-Unfallvermeidung zurückzudrehen.

Was ich für viel gefährlicher halte: Früher ist man daheim geblieben, weil man sich in schlechtem Wetter schlicht sehr leicht verflogen hat. Diesen Faktor kann man heute weitgehend ausschließen, und das senkt die Hemmschwelle bei manchen doch erheblich.


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