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8. Oktober 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Ich glaube, der einzige Grund, weswegen man in der Fliegerei diese komischen Einheiten mögen könnte, sind so ein paar griffige Beziehungen mit glatten Zahlen, zB

1% = 60 ft/NM = 100fpm / 100kt GS, 1° = 100 ft/NM = 100fpm / 60kt GS.

Das spezifische Gewicht von Avgas sind 6 lbs/gal.

Der Atmosphärendruck nimmt in Bodennähe etwa 1"/1000ft ab. Temperatur und Taupunkt nähern sich unterhalb der Wolken mit etwa 2,5°C/1000ft an. In 18000ft - genau der Beginn des Class A in USA - hat sich der Atmosphärendruck halbiert.

Wolkenabstandsregel unterhalb 10.000ft "152" (1000 above, 500 below, 2000 lateral) in (fast) jedem Luftraum (Ausnahme ist nur Class B und bodennahes Class G), über 10.000ft "111" (1000 above, 1000 below, 1SM lateral) auch wieder in (fast) jedem Luftraum. (das sind die FAA-Regeln, nahezu identisch mit SERA, die wenigen Unterschiede spielen praktisch keine Rolle).

Ich mag die Einheiten trotzdem nicht, aber solche Faustregeln haben mich daran gewöhnt, sie zu benutzen.


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