Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Juni 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wesentlich ist - so hab ich das gelernt - dass man auf der richtigen Seite bleibt ("protected side"). Daher auch diese Kunst der verschiedenen Holding Entries und der Windkorrektur.

Hierzu absolut ja! Und gerade deswegen...

In Zeiten von GPS Moving Maps alles nicht mehr so schwer.

Hierzu ein klares „naja“!

Leider gibt es (zu viele) Piloten, die denken, dass man mit einem modernen GPS-Navigator und einem Autopiloten mit GPSS einfach den AP das Hold fliegen lassen kann. Dabei können zumindest die Garmin-GPS (von den Avidyne weiss ich das nicht) genau das nicht, weil sie die Windkorrektur nicht hinbekommen: Die zeichnen zwar ein „tolles“ hold ein und tun auch noch so, als wäre das total individuell, indem sie die Größe an die Geschwindigkeit anpassen - aber bekommen die eigentliche Windkorrektur nicht hin.
Das führt dazu, dass wenn der wind aus der „falschen“ Richtung kommt (so, dass der Outbound turn in den Wind geht), man praktisch sicher mit dem inbound-turn das Ziel-Radial durchschiesst und ausserhalb der protected area landet. Hundsgefährlich!

5. Juni 2019: Von  an 

Also mein GNS430W flog die Holds auch präzise - wie mein neues IFD440

5. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an 

"Leider gibt es (zu viele) Piloten, die denken, dass man mit einem modernen GPS-Navigator und einem Autopiloten mit GPSS einfach den AP das Hold fliegen lassen kann. Dabei können zumindest die Garmin-GPS (von den Avidyne weiss ich das nicht) genau das nicht, weil sie die Windkorrektur nicht hinbekommen: Die zeichnen zwar ein „tolles“ hold ein und tun auch noch so, als wäre das total individuell, indem sie die Größe an die Geschwindigkeit anpassen - aber bekommen die eigentliche Windkorrektur nicht hin.
Das führt dazu, dass wenn der wind aus der „falschen“ Richtung kommt (so, dass der Outbound turn in den Wind geht), man praktisch sicher mit dem inbound-turn das Ziel-Radial durchschiesst und ausserhalb der protected area landet. Hundsgefährlich!"

Mein GTN750 fliegt die Holdings inklusive Windkorrektur und malt diese sogar ein. Besser geht's nicht. Von hundsgefährlich ganz weit weg.

5. Juni 2019: Von  an Andreas KuNovemberZi

Misst, hab ich wieder den falschen GTN gekauft. Meiner macht keine Windkorrektur im Outbound-Leg, sondern versucht immer eine „Stadionrunde“ zu fliegen (weiss nicht, was das richtige Wort dafür ist - gemeint ist insbesondere Outbound-Track ist genau entgegen gesetzt zum inbound track). Wenn der Seitenwind zu stark ist und er deswegen den inbound turn nicht eng genug fliegen kann, dann überschiesst er das inbound-radial und captured ihn von aussen.

Welche SW-Version macht die Wind-Korrektur im Outbound-Leg? Hast Du zufällig ein Photoi, dass anzeigt, wie das „Ei“ dann aussieht?

5. Juni 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht, was Du gekauft hast... Meine SW ist V6.50.

Holdings sind nicht so spannend, dass ich sie fotografiere und kommen bei mir eigentlich auch nur bei Checkflügen vor. Anbei das Ei, dass mein GTN 750 beim letzten Checkflug über LBU flog (GPSS).



1 / 1




E0C914B6-E80C-4367-A94A-7EDD1A363F24.png
Image | 7.0 mb | Details





5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang