Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2019: Von Philipp Tiemann an Jochen Wilhe

Das Verfahren ist genau in der AIP von Losinj beschrieben. Zunächst startup per tel von Pula Approach und dann nach dem Start Kontaktaufnahme per Funk erneut mit Pula Approach. Die DFS wäre da sicher der falsche Ansprechpartner...;-)

3. Mai 2019: Von Florian R. an Philipp Tiemann

Sollte eigentlich ohne Telefon gehen, zumindest gemäss AIP LDLO (habe jedoch nicht den Rest des AIP gelesen):

LDLO AIP AD 2

3. Mai 2019: Von  an Florian R.

Ich habe auch nicht angerufen (ein paar Jahre her) sondern mich in der Luft bei PULA APP gemeldet. Kein Problem.

3. Mai 2019: Von Jochen Wilhe an Philipp Tiemann

Vielen Dank !!

3. Mai 2019: Von Chris _____ an Jochen Wilhe

Ich kann bestaetigen, das geht einfach aus der Luft.

3. Mai 2019: Von Philipp Tiemann an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Anruf steht etwas weiter oben in der AIP. Klar „geht“ es in aller Regel auch ohne und es stört sich keiner dran... aber das ist ja nur im eigenen Interesse. Wenn am Platz gerade kein ATS ist, dann erfährt man eben auch im Zweifel nichts davon, wenn der Flugplan nicht durchgegangen ist oder es einen fetten Slot gegeben hat. Und dann steht man, nachdem man schon gestartet ist natürlich doof da.

Nicht jeder benutzt eben autorouter o.ä., wo man diese Infos natürlich aufs Handy bekommt...

3. Mai 2019: Von Sebastian G____ an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe neulich angerufen und dann gleich am Telefon eine Freigabe auf 2000ft bekommen. Wenn man ohne Anruf startet ist der akut verfügbare Luftraum sehr eng. Schon bei einer unaufmerksamen Platzrunde verletzt man schnell den freigabepflichtigen Luftraum in 1000ft.

Off topic aber gibt es Ideen das "Terminal" mal zu renovieren? Passagiere denken immer sie sind bei der versteckten Kamera wenn die in dieser Hütte dann ganz streng den Pass kontrollieren und parallel die Katzen durch das Terminal springen ;-) Aber sonst alles super in Losinj!

3. Mai 2019: Von Alexander Callidus an Sebastian G____

Die haben ja ein neues Gebäude, das, in dem der Funker schläft, IIRC wenn von der Landseite aus gesehen links die Partybude/Bar/Restaurant und vor einem die Zoll- und Flughafenpolizistenbude liegen, dann hinten rechts. Aber dann wäre der Charme auch weg und man würde sich fragen, "warum braucht diese Truppe ein neues Gebäude?"

3. Mai 2019: Von Philipp Tiemann an Sebastian G____

Genau. Wobei ja in der AIP auch steht (siehe weiter oben), dass (genau deshalb) Abflüge dann zunächst nur bis auf 1000 Fuß erlaubt sind.

Ja, die Luftraumstruktur in Kroatien ist eben fundamental anders als z.B. in Deutschland. Sowas guckt sich bloß vor dem (ersten) Flug nach Kroatien heutzutage kaum einer mehr an...


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang